15.06.2009

Der heiße Draht zum Ausbildungsplatz

Am 17. Juni 2009 schaltet die Handwerkskammer Reutlingen eine Telefonhotline für Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen. Unter der Nummer 07121 2412-260 können freie Ausbildungsplätze erfragt werden. Darüber hinaus stehen Ausbildungsberater für Fragen rund um Berufswahl und Ausbildung zur Verfügung. Die Aktion läuft von morgens 8.00 bis abends 17.00 Uhr.

Die Telefonhotline ist ein Beitrag der Handwerkskammer Reutlingen zum bundesweiten Aktionstag Ausbildung. Unter dem Motto „Handwerk packt an“ soll auf die attraktiven Ausbildungsberufe im Handwerk hingewiesen werden und auf die Chancen für Auszubildende, die auch in Krisenzeiten unverändert gut sind. Gleichzeitig wollen die Kammern im Rahmen des Aktionstags ihre vielfältigen Informationsangebote für Schulabgänger und Jugendliche öffentlichkeitswirksam präsentieren.

Deshalb hat die Handwerkskammer Reutlingen ihre Aktionen kurzerhand um einen Tag verlängert. Am 18. Juni 2009 beteiligt sich die Handwerkskammer an zwei Lehrstellenbörsen, die von der Regionalen Lehrstelleninitiative durchgeführt werden. Mit dabei sind die Agenturen für Arbeit und die beiden Wirtschaftskammern. In Balingen sind die Leitungen von 13.30 bis 17.30 Uhr geschaltet. In Reutlingen sind die Ausbildungsexperten der Kammer von 15.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.

Das Angebot für Betriebe: Wer noch einen Ausbildungsplatz zu besetzen hat, kann sein Angebot kostenlos in die Lehrstellenbörse einstellen. Gleichzeitig bittet die Handwerkskammer Reutlingen darum, auch bislang nicht angetretene Lehrstellen der Kammer zu melden.

Telefon-Hotline zur Internet-Lehrstellenbörse am 17. Juni 2009 unter 07121 2412-260. Ansprechpartnerin ist Sabine Pfingsttag.

Die Ausbildungsberater Sabine Pfingsttag und Michael Wittich sind am 18. Juni 2009 über die regionalen Lehrstellenbörsen in Balingen, Telefon 07433 951-159, und Reutlingen, Telefon 07121 309-690, erreichbar.

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung unter Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhttp://www.hwk-reutlingen.de/?id=9.