Die Ersten Landessiegerinnen und Landessieger aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen.

03.11.2008

Der Nachwuchs überzeugt mit ausgezeichneten Leistungen

Elf junge Frauen und Männer aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen haben es geschafft: Sie wurden beim diesjährigen Leistungswettbewerb des Handwerks zu Landessiegern in ihren Berufen gekürt. Auf die erfolgreichen Nachwuchskräfte wartet nun der nächste Leistungsvergleich beim Bundeswettbewerb in Wiesbaden.

Ingesamt 23 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die in Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Reutlingen ausgebildet worden sind, haben sich in die Siegerlisten eingetragen. Neben den elf Ersten Landessiegern konnten die Reutlinger acht Zweite und vier Dritte Landessieger verzeichnen.

Kammerpräsident Joachim Möhrle sparte nicht mit Lob und Anerkennung für die Gesellinnen und Gesellen, die allesamt erst in diesem Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Als Vorbilder für die heutigen Lehrlinge und als Botschafter des Handwerks bezeichnete Möhrle die Landessieger anlässlich der Abschlussfeier in der Friedrich-List-Halle in Reutlingen. „Sie stehen für all das, was eine Ausbildung und Karriere im Handwerk an Chancen bietet: einen hohen Grad an Eigenverantwortung, die Möglichkeit, sich selbst in die Arbeit einbringen zu können und die Aussicht, sich immer weiter entwickeln zu können.“

Sein Glückwunsch galt auch den Ausbildungsbetrieben. „Sie haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welch hohe Maßstäbe Sie an die berufliche Ausbildung junger Menschen und Mitarbeiter setzen,“ sagte Möhrle.

Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Profis leisten was“. Um daran teilnehmen zu können, brauchen die Junghandwerker eine Gesellenprüfung mit dem Notendurchschnitt 2,4 und besser. Die Altersgrenze liegt in der Regel bei 23 Jahren.

Der Landeswettbewerb des Deutschen Handwerks wurde in diesem Jahr von der Handwerkskammer Reutlingen ausgerichtet. 349 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Baden-Württemberg haben daran teilgenommen. In 77 Berufen wurden Landessieger ermittelt. Für die Handwerkskammer Reutlingen nahmen 26 Gesellen und 13 Gesellinnen teil. Sie hatten sich zuvor auf der Kammerebene durchgesetzt.

Bevor die Landessieger des Jahrgangs 2008 im Rahmen einer großen Abschlussfeier in der Reutlinger Friedrich-List-Halle ihre Urkunden erhielten, gab es ein Wiedersehen mit einem Preisträger des Vorjahres. Frank Bertsch aus Lichtenstein hat seiner Titelsammlung weitere Auszeichnungen hinzugefügt. Nach den Siegen auf Kammer-, Landes- und Bundesebene hat der Maler und Lackierer vor wenigen Wochen auch bei den EuroSkills, den Berufseuropameisterschaften, in Rotterdam die Goldmedaille geholt. Der nächste Schritt ist fest eingeplant: Bertsch bereitet sich nun auf die Meisterprüfung vor.

undefinedAlle Landessieger/innen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen