Historischer Meisterbrief

05.03.2019

Der neue historische Meisterbrief ist da!

Auf vielfachen Wunsch gibt es ab sofort neben dem aktuellen auch einen historischen Meisterbrief in traditionellem Design.

Im vergangenen Jahr ehrte die Handwerkskammer Reutlingen 268 Handwerkerinnen und Handwerker aus zwölf Handwerksberufen, die ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hatten, mit dem Meisterbrief.

Sogar 69 Handwerkerinnen und Handwerker aus den so genannten zulassungfreien Berufen, also aus den Gewerben, zu deren Ausübung der Gesetzgeber keinerlei Qualifikation mehr verlangt, legten ihre Meisterprüfung ab. "Das zeigt doch, dass der Meisterbrief nach wie vor nichts von seiner Attraktivität verloren hat, im Gegenteil: er ist immer noch die wichtigste fachliche Grundlage für die Tätigkeit als selbständiger Handwerksunternehmer", weiß Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer und selbst stolzer Besitzer eines Meisterbriefes im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk.

Auf vielfachen Wunsch kann nun ab sofort neben dem aktuellen aufwändig mit Prägedruck und Silberfolie versehenen Meisterbrief auch ein historischer Meisterbrief in traditionellem Design gebührenpflichtig gemäß der Gebührenordnung der Handwerkskammer für 25,00 Euro ausgestellt werden.

Bitte beachten: die Zweitschrift setzt voraus, dass die Prüfungen vor einem Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt wurden.

Hier geht es zum Antrag für den historischen Schmuck-Meisterbrief.