Szenen aus dem Making of des neuen TV-Spots der Imagekampagne des deutschen Handwerks.

12.09.2014

Der neue TV-Spot des Handwerks

Am 23. August startete das Handwerk die zweite Staffel seiner Imagekampagne mit einem neuen TV-Spot. Jan Fincke ist Executive Producer und Geschäftsführender Gesellschafter bei der CZAR Film GmbH – die Produktionsfirma hat im Auftrag der Kreativagentur Heimat die Produktion des neuen TV-Spots durchgeführt. Im Interview gibt Exicutiv Producer Jan Fincke spannende Einblicke in die Entstehung des Films.

Der neue TV-Spot des Handwerks soll Kopf und Herz der jugendlichen Zuschauer erobern. Wie stellen Sie das an?

Der Film begeistert durch eine junge, coole Bildsprache und zeigt nicht mit dem Finger auf die Botschaft. Er spricht eine Sprache, die von den jugendlichen Zuschauern verstanden wird, und erobert sie visuell und emotional. Er gibt ihnen den Raum zu verstehen, was Veränderung bewirken kann, und motiviert sie, selber damit zu beginnen.

Welche Botschaft soll der Spot den Jugendlichen vermitteln?

Die Botschaft des Films, aus etwas Altem, Kaputtem oder Verbesserungswürdigem etwas Neues, Eigenes oder Schönes entstehen zu lassen, soll die jungen Menschen motivieren, selbst Veränderungen und damit ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Was war die besondere Herausforderung bei diesem Filmprojekt?

Die besondere Herausforderung bestand in der Idee, die Darsteller in einer Art Explosion zu zeigen, welche gleichzeitig eine Veränderung der Situation mit sich bringen sollte. In der Vorbereitung hat das SpecialEffects-Team daher intensive Tests durchgeführt, um festzulegen, wie wir das filmisch umsetzen können.

Welche Atmosphäre soll die Bild und Tonwelt des Films ausstrahlen?

Auch wenn die Explosionen surreale Momente darstellen, so strahlt der Film insgesamt ein hohes Maß an Authentizität aus. Die Bilder, die wir nutzen, sollen ehrlich und direkt die jungen Menschen ansprechen, damit diese sich mit unseren Protagonisten identifizieren können. Die Energie und Leidenschaft der Darsteller soll ermuntern, ebenfalls an Veränderungen mitzuwirken.

Sieben junge Darsteller stehen im Zentrum des Films. Nach welchen Kriterien wurden diese ausgewählt?

Der Auswahl der Darsteller ging ein intensives Casting voran. Die Anforderungen des Regisseurs Jeppe Ronde waren vielseitig: Er suchte nach authentischen Charakteren mit einem natürlichen Charisma und besonderen Merkmalen, damit sie im Laufe des Films für den Zuschauer wiedererkennbar sind. Außerdem sollten sie einen Querschnitt der Jugend von heute repräsentieren, sodass sich eine möglichst große Anzahl Jugendlicher mit ihnen und dem Film identifizieren kann.