Der Vorstand der Unternehmerfrauen im Zollernalb-Kreis: Erste Vorsitzende Angela Roth, Kassiererin Anna Maria Hartmann, Beisitzerin Rosalia Ringwald, zweite Vorsitzende Hildegard Weber, Schriftführerin Jutta Rager und Beisitzerin Monika Friedrich (von links nach rechts).

02.02.2017

Der neue Vorstand ist der alte

Bei Jahreshauptversammlung der Unternehmerfrauen im Handwerk Zollernalb wurde das Vorstandsteam um die Vorsitzende Angela Roth in seinen Ämtern bestätigt. Im Internet präsentiert sich der Arbeitskreis mit einer neuen Homepage.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste waren der Einladung in das Hotel Brielhof gefolgt. Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, und August Wannenmacher, Kreishandwerksmeister und Vizepräsident der Handwerkskammer, gingen in ihren Grußworten auf die hervorragende konjunkturelle Lage ein.

Schwieriger sei die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Trotz einem ordentlichen Plus von 5,2 Prozent im Zollernalb-Kreis sei die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im Kammerbezirk zurückgegangen. Inzwischen müssten bereits Berufsschulklassen geschlossen werden. Deshalb bleibe die Nachwuchswerbung das zentrale Thema des Handwerks. Hier gelte es, auch die Eltern in entsprechende Initiativen einzubinden.

Im Anschluss stellte Irene Heimann von der Hechinger Firma Webdesign den neuen Internetauftritt der Unternehmerfrauen vor. Das Angebot wurde unter anderem für die Nutzung mit mobilen Geräten optimiert.

Bei den turnusgemäßen Wahlen der Vorstandschaft wurde das bewährte Team um die Vorsitzende Angela Roth in seinen Ämtern bestätigt.

Das Jahresprogramm des Arbeitskreises bietet wieder zahlreiche interessante Veranstaltungen, wie etwa zum betriebliches Gesundheitsmanagement oder zur Konfliktlösung in Betrieb und Familie. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Im Juni geht es auf Stäffelestour nach Stuttgart, im November steht das traditionelle Martinsgansessen an. Jutta Rager

www.ufh-zollernalb.de