18.09.2012

Der Wandel im ländlichen Raum

Am 22. Oktober 2012 findet in Untermarchtal, Bildungshaus des Klosters, eine Veranstaltung zum Thema „Der Wandel im Ländlichen Raum: Chancen und Perspektiven“ statt.

Der Hintergrund: Der Ländliche Raum hat in den vergangenen Jahren eine hohe Wettbewerbsfähigkeit bewiesen. Gemessen an der Arbeitslosenquote, dem Wirtschaftswachstum oder auch der Beschäftigungsentwicklung konnte er im Vergleich zu den Agglomerationen sogar bessere wirtschaftliche Kennzahlen erzielen.

Das liegt zum einen an der guten Ausstattung mit Arbeitsplätzen und den wirtschaftsstarken mittelständischen Betrieben, die sich im Ländlichen Raum angesiedelt haben. Zum anderen vervollständigen aber auch das Angebot an günstigem Baugrund, ein sicheres Umfeld für Kinder und eine hohe Lebensqualität das positive Bild.

Blickt man in die Zukunft des Ländlichen Raums, dann könnten der demografische Wandel und die zunehmende Abwanderung vor allem von jüngeren Menschen in die Verdichtungsräume das schöne Bild aber bald stören. Noch ist der Ländliche Raum stark. Damit er auch eine gute Zukunft hat, dürfen wir heute nicht die Augen vor den zentralen Zukunftsaufgaben verschließen.

Alle sind gefordert, denn die Zukunft des Ländlichen Raums ist ein Gemeinschaftsprojekt. Ziel der Fachtagung ist deshalb, Ideen und Lösungsansätze auf aktuelle Fragestellungen wie der regionalen Daseinsvorsorge, der Stärkung des Ländlichen Raums als Bildungsstandort, der Umsetzung der Energiewende oder der Förderung der Erwerbstätigkeit der Frauen im Ländlichen Raum zu entwickeln.

Das Themenprogramm finden Sie hier als pdf.