17.07.2013

Deutlich mehr Ausbildungsverträge

In Kürze beginnt das neue Ausbildungsjahr. Bis zum 30. Juni 2013 hatten sich 1.059 junge Frauen und Männer ihre Lehrstelle in einem Handwerksbetrieb gesichert, meldet die Handwerkskammer Reutlingen. Das sind 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Nach wie vor sind noch viele Stellen verfügbar: Allein für dieses Jahr sind In der Online-Lehrstellenbörse der Kammer noch knapp 500 Ausbildungsplätze eingetragen (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung).

Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, geht davon aus, dass sich dieser positive Trend fortsetzt: „Unsere Betriebe brauchen den Nachwuchs dringend. Und qualifizierte Bewerber haben gute Aussichten.“

Noch viele freie Plätze
Jugendlichen, die noch unentschlossen sind, empfiehlt er, sich über die mehr als 120 Berufe und Karrierechancen im Handwerk zu informieren. Das gehe zum einen über die Internetplattform der Handwerkskammer. Mit Sicherheit sei es aber noch besser, Praktika in unterschiedlichen Betrieben zu machen, um den richtigen Beruf zu finden. „Hier lernt man den Alltag im Betrieb kennen und kann besser einschätzen, auf was es in dem jeweiligen Beruf ankommt. Und außerdem kann man beim potentiellen Ausbilder punkten“, meint Eisert.

Die Onlinebörse der Handwerkskammer verzeichnet zurzeit 1172 freie Lehrstellen, davon 476, die noch in diesem Jahr besetzt werden können. Für das Ausbildungsjahr 2014 sind bereits 696 Ausbildungsplätze eingetragen. Wer nach Praktikumsstellen sucht, findet zurzeit 820 Angebote.

App für Smartphones
Alle Informationen über Handwerksberufe, freie Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es auf den Internetseiten der Handwerkskammer. Das „Lehrstellenradar“ schließlich ermöglicht es, auch unterwegs immer auf dem Laufenden zu bleiben. Die App für Tablets und Smartphones kann hier kostenlos geladen werden.