07.05.2007

Deutlich mehr Lehrlinge im Handwerk

[027/07] Der positive Trend bei den Ausbildungszahlen im Handwerk hält an. Die Handwerkskammer Reutlingen registrierte zum 30. April 20,4 Prozent mehr neue Lehrverhältnisse als im Vorjahr - eine überdurchschnittlich starke Zunahme.

„Diese Zahl ist allerdings erst ein Zwischenergebnis“, meint Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. Allerdings gebe auch die weiterhin positive konjunkturelle Entwicklung Grund zur Zuversicht. „Wir gehen deshalb auch in diesem Jahr davon aus, das durch den Ausbildungspakt gesteckte Ziel zu erreichen“, so Eisert weiter.

Die Handwerkskammer Reutlingen hat darüber hinaus erneut in einem Schreiben an die rund 8900 ausbildungsberechtigten Handwerksbetriebe in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb appelliert, freie Lehrstellen zu melden. In der Internetlehrstellenbörse sind bereits jetzt wieder über 200 freie Lehrstellen zu finden (www.hwk-reutlingen.de).