06.04.2004

Deutliche Steigerung bei Neueintragungen

Die Handwerkskammer Reutlingen hat - entgegen dem von der Bundesagentur für Arbeit jetzt gemeldeten Trend - ein Plus von 8,6 Prozent bei den neueingetragenen Lehrverträgen bis zum 31. März 3004 zu verzeichnen.

Auch in der Lehrstellenbörse der Kammer (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung) sind zurzeit 229 Betriebe mit insgesamt 350 Lehrstellen in 63 verschiedenen Berufen zu finden. Auch das sind acht Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Darüber hinaus bieten über einhundert Betriebe 161 Praktikumsplätze an, damit Jugendliche sich vorab über den Beruf oder den Betrieb informieren können.

Die Anforderungen sind in manchen Berufen allerdings hoch - weshalb lässt sich ebenfalls auf der Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen nachlesen. Die Ausbildungsinhalte der mehr als 100 handwerklichen Ausbildungsberufe werden dort übersichtlich beschrieben.

Darüber hinaus können sich die potentiellen Bewerber oder deren Eltern vorweg über die Ausbildungsbetriebe informieren - ein großer Teil der Lehrstellenangebote enthält einen Link auf die Homepage des Handwerksbetriebes.