08.06.2007

Deutliches Plus an Lehrstellen

[035/07] Mit einem deutlichen Plus von 25,4 Prozent bei den neu abgeschlossenen Lehrverträgen zum Stichtag 31. Mai kann die Handwerkskammer Reutlingen außerordentlich positive Zahlen melden. Bis zum 31. Mai 2007 wurde 834 neue Ausbildungsverträge eingetragen; im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag die Zahl bei 665.

„Zwar kann diese Zahl nur ein erstes Zwischenergebnis sein. Die insgesamt gute Konjunkturlage hat allerdings offensichtlich auch eine erhöhte Ausbildungsbereitschaft zur Folge,“ so Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert. Das lasse sich auch daran ablesen, dass in der Internetlehrstellenbörse der Handwerkskammer zurzeit über 430 freie Lehrstellen angeboten werden (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung).

Die Handwerkskammer Reutlingen setzt auch vor dem Hintergrund des Ausbildungspaktes 2007 alles in Bewegung, um weitere Lehrstellenangebote hinzu zu gewinnen. Eisert: „Zentrales Thema dabei ist es allerdings, im Hinblick auf den bereits jetzt schon bemerkbaren Fachkräftemangel im Handwerk die Zukunft unserer Handwerksbetriebe zu sichern."