Grafik: Deutsche Bundesstiftung Umwelt

01.12.2014

Deutscher Umweltpreis 2015

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt zeichnet beispielhafte Beiträge zu einem nachhaltigen Umweltschutz mit insgesamt 500.000 Euro aus.

Der Deutsche Umweltpreis wird an Persönlichkeiten verliehen, die in vorbildlicher Weise zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt beigetragen haben. Die Auswahlkriterien der Bundesstiftung sind die Umweltentlastung, der Innovationsgehalt von Produkten, Dienstleistungen und Forschungsergebnissen, die Übertragbarkeit in die Praxis und der Vorbildcharakter. Der Preis wird jährlich vergeben und kann zwischen mehreren Preisträgern aufgeteilt werden.

Um den Umweltpreis kann man sich nicht bewerben, man wird vorgeschlagen. 130 Institutionen – darunter Forschungs- und Naturschutzeinrichtungen, Arbeitgeber- und Branchenverbände sowie Gewerkschaften, Kirchen und Medien – haben die Möglichkeit, ihre Favoriten vorzuschlagen. Auch die Handwerksorganisationen und Kammern sind aufgefordert sind, Kandidaten zu benennen. Vorschläge müssen bis spätestens 8. Februar 2015 online eingereicht werden.

www.dbu.de/umweltpreis

Ansprechpartnerin ist Ines Bonnaire, Umweltberatung, Telefon 07121 2412-143, E-Mail: ines.bonnaire[at]hwk-reutlingen.de.