Bester Nachwuchshandwerker: Stefan Schairer aus Albstadt überzeugte die Jury mit seinen Werkzeugen.

Altes Handwerk: Die Wettbewerbsbeiträge von Felix Naumer aus Reutlingen, dem 2. Bundessieger bei den Seilern.

29.11.2011

Deutschlands beste Junghandwerker stehen fest

Die Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest. Sechs Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen gehören dazu. Sie konnten sich in ihren Berufen gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzen.

„Wer es beim Bundeswettbewerb auf Siegertreppchen schafft, hat sein Können und handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt“, gratuliert Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. Das gute Abschneiden bei dem traditionsreichen Wettbewerb unterstreiche die hervorragende Ausbildungsleistung des Handwerks in der Region, betont Eisert: „Hinter jedem Sieger steht ein Top-Ausbildungsbetrieb.“

Die Bilanz des Jahres 2011: vier erste Bundessieger und zwei zweite Bundessieger. Die Teilnehmer hatten ihre Ausbildung in den vergangenen zwölf Monaten mit mindestens der Note 2,4  abgeschlossen und sich über Wettbewerbe auf Kammer- und Landesebene für die nationale Ausscheidung qualifiziert. Zwölf  Gesellinnen und Gesellen vertraten den Kammerbezirk beim Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ausgerichtet wurde. 140 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet trugen sich in die Siegerlisten ein.

Auf die erfolgreichen Teilnehmer wartet schon der nächste Termin: die Handwerkskammer Reutlingen ehrt alle Kammer-, Landes- und Bundessieger aus ihrem Bezirk am 8. Dezember 2011 in Sigmaringendorf.

1. Bundessieger/innen

• Ofen- und Luftheizungsbauer/in Florian Bögner aus 88356 Ostrach bei Thomas Widmer GmbH in 88356 Ostrach
  • Stuckateur/in Matthias Kästle aus 72458 Albstadt bei Ralf Würth in 72379 Hechingen
  • Müller/in (Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft) Christian Mayer aus 72525 Münsingen bei Getreidemühle Luz GmbH & Co. KG in 72525 Münsingen
  • Schneidwerkzeugmechaniker/in FR Schneidwerkzeug und Schleiftechnik Stefan Schairer aus 72461 Albstadt bei Gühring oHG in 72458 Albstadt

2. Bundessieger/innen

• Elektroniker/in Jonathan Obergfell aus 72127 Kusterdingen bei Fundel und Kurtz GmbH in 72127 Kusterdingen
  • Seiler/in Felix Naumer aus 72760 Reutlingen bei Seilerei Naumer GmbH in 72760 Reutlingen

Ansprechpartner ist Karl-Heinz Goller, Ausbildungsabteilung, Telefon 07121 2412-261, E-Mail.