11.10.2005

Die besten Junghandwerker des Jahres 2005

Auch in diesem Jahr haben 192 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb die Teilnahmevoraussetzungen für den Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend, erfüllt.

Die Sieger nehmen nun am Landeswettbewerb in Freiburg teil; im November treten die Landessieger schließlich beim Bundeswettbewerb in Düsseldorf an. Den erfolgreichen Teilnehmern winkt eine Förderung im Bereich der beruflichen Weiterbildung mit bis zu 1800 Euro über drei Jahre.

Die Liste mit den Ausbildungsberufen der Siegerinnen und Sieger gibt die ganze Vielfalt der mehr als 100 Ausbildungsberufe des Handwerks wieder: Angefangen beim Buchbinder, über Goldschmied oder den Holzbildhauer, den Metallblasinstrumentenmacher bis hin zum Zweiradmechaniker.

In den vergangen Wochen hatten sich die Besten unter den guten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker nochmals einer kritischen Bewertung gestellt. Erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr rund ein Drittel der 74 Sieger junge Frauen sind (23 Siegerinnen), die sich jedoch nicht nur in den so genannten typischen Frauenberufen zur Elite zählen dürfen.

Als Erste Kammersieger/innen konnten sich insgesamt elf Frauen und 30 Männer qualifizieren. Sie stellen sich zurzeit erneut dem Wettbewerb: Herausgefunden werden soll der oder die beste baden-württembergische Junghandwerker/in. Die Chancen für die Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Kammerbezirk für die nächsten Stufen des Wettbewerbs sind nicht schlecht.

Denn auch das diesjährige Ergebnis des Leistungswettbewerbs der Handwerkskammer Reutlingen zeugt von der hohen Leistungsbereitschaft und der Qualität der Berufsausbildung im regionalen Handwerk.

Außer den 41 Ersten Kammersiegerinnen und -siegern konnten sich aus den Kreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb weitere 22 junge Gesellinnen und Gesellen als Zweite Kammersieger in ihrem Beruf qualifizieren; elf weitere wurden Dritte Kammersieger.

In diesem Jahr kommen die meisten Kammersiegerinnen und -sieger aus dem Landkreis Reutlingen: 19 junge Frauen und Männer konnten hier ausgezeichnet werden. Aus dem Landkreis Sigmaringen kommen 17 und aus Freudenstadt 16, im Zollernalbkreis sind es 14 Kammersiegerinnen und -sieger und aus dem Landkreis Tübingen kommen acht Kammersiegerinnen und -sieger.

Eine Feierstunde zu Ehren aller Kammer-, Landes- und Bundessieger wird in diesem Jahr von der Handwerkskammer Reutlingen am 7. Dezember 2005 in Freudenstadt veranstaltet.

Die Namensliste finden Sie hier als pdf.