Die Bäckerei-Konditorei Padeffke aus Mössingen stellte die 1., 2. und 3. Kammersiegerin bei den Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk/Bäcker.

20.10.2008

Die besten Junghandwerker des Jahres 2008

Alle Jahre wieder kürt das Handwerk seine besten Nachwuchskräfte. Am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note „gut“ oder besser abgeschlossen hat. In diesem Jahr haben 416 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb diese Hürde genommen.

Im Vorjahr qualifizierten sich 378 Gesellinnen und Gesellen für den Wettbewerb, 2006 waren es 245 Junghandwerker. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, freut sich über diese Entwicklung. Die Zuwächse führt er auf zwei Ursachen zurück: „Wir haben leistungsbereite Lehrlinge, und wir haben Betriebe, die für eine gute Ausbildung sorgen.“ Und dies gelte für alle Gewerke. In die Siegerlisten haben sich junge Frauen und Männer aus fast allen der 100 Ausbildungsberufe des Handwerks eingetragen.

In den vergangenen Wochen hatten sich die Besten unter den guten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker nochmals einer kritischen Bewertung gestellt. Nun stehen die Sieger des Leistungswettbewerbs im Kammerbezirk Reutlingen fest: 39 erste Plätze, 23 zweite und 20 dritte Plätze. Mehr als ein Drittel der 82 Sieger sind Frauen. Eisert weist darauf hin, dass viele der 34 Kammersiegerinnen,  keinen typischen Frauenberuf ausübten, sondern sich gegen die zahlenmäßig überlegene männliche Konkurrenz durchsetzten.

Die Erstplatzierten, 16 Frauen und 23 Männer, haben sich automatisch für den Landeswettbewerb qualifiziert, der in diesen Tagen stattfindet. Ausrichter ist die Handwerkskammer Reutlingen. Im November schließt sich der Bundeswettbewerb in Wiesbaden an. Den erfolgreichen Teilnehmern winkt handfeste Unterstützung auf ihrem weiteren beruflichen Weg: eine bis zu dreijährige Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 1700 Euro jährlich.

Wie bereits im Vorjahr kommen die meisten Kammersiegerinnen und -sieger aus dem Landkreis Reutlingen: 21 junge Frauen und Männer konnten hier ausgezeichnet werden. Aus dem Landkreis Sigmaringen kommen 20 und aus Freudenstadt 17, im Zollernalbkreis sind es zehn Kammersiegerinnen und -sieger und aus dem Landkreis Tübingen kommen 14 Kammersiegerinnen und -sieger.

undefinedDie Kammersieger des Jahres 2008