Bilderausstellung von Gesellenstücken vom Vorjahr in der Kreissparkasse Reutlingen. Foto: Gnamm

22.09.2017

Die besten Nachwuchskräfte im Kammerbezirk

Die besten Auszubildenden des Jahrgangs 2017 im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen stehen fest: 86 Gesellinnen und Gesellen aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb sind Sieger des diesjährigen Leistungswettbewerb und haben die Duale Berufsausbildung in einem Betrieb in der Region mit Spitzennoten absolviert.

Am Leistungswettbewerb des Handwerks kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note „gut“ oder besser bestanden hat. Immerhin 291 jungen Nachwuchskräften ist das gelungen.

Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, wertet dieses Ergebnis als Beleg für die engagierte Ausbildungsarbeit der Betriebe: „Der Erfolg der Junghandwerker ist immer auch ein Verdienst der Ausbilder, die den Nachwuchs betreuen.“

Beim Leistungswettbewerb stellten sich die Teilnehmer nach der Gesellenprüfung noch einmal einer kritischen Bewertung. Das Ergebnis im Kammerbezirk der Handwerkskammer Reutlingen: Insgesamt 86 Auszeichnungen, hiervon 41 erste Plätze, 25 zweite und 20 dritte Plätze.

Fast jede dritte Auszeichnung ging in diesem Jahr an eine Gesellin: Insgesamt 29 junge Frauen setzten sich in der Konkurrenz zu den Gesellen durch, darunter auch in eher männerdominierten Berufen wie Maler und Lackierer.

Der Landkreis Reutlingen – hier gibt es die meisten Betriebe im Kammerbezirk – stellt mit 22 Auszubildenden die meisten Siegerinnen und Sieger. Es folgen die Landkreise Sigmaringen mit 17 und Zollernalb mit 16 Auszeichnungen. Aus dem Landkreis Tübingen kommen 20 Siegerinnen und Sieger und aus dem Landkreis Freudenstadt elf.

Für die Erstplatzierten des Wettbewerbs, 16 weiblich und 25 männlich, geht es nun auf der Landesebene weiter. Der Landeswettbewerb wird in diesem Jahr von der Handwerkskammer Ulm ausgerichtet. Die hieraus resultierenden Bundessieger werden am 2. Dezember in Berlin geehrt.

Die Namen der Kammersieger und der Ausbildungsbetriebe finden Sie hier als pdf.