So reichte die Sattlerin Jana Puckschamel aus Reutlingen (3. Bundessiegerin) ihre Dokumentationsmappe zum Gesellenstück – einem Autositz – ein.

02.12.2009

Die Bundessieger stehen fest

Die Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest. Fünf Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen gehören dazu. Sie konnten sich in ihren Berufen gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzen.

"Diese Junghandwerker haben bewiesen, dass sie beruflich motiviert sind, großes handwerkliches Geschick besitzen und Spaß am Beruf haben", freut sich Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert. Die Platzierung auf dem Siegertreppchen sei jedoch immer auch eine Auszeichnung der Ausbilder, betont Eisert: „Hinter jedem Sieger steht ein Top-Ausbildungsbetrieb.“

Zwei erste Bundessieger, eine zweite Bundessiegerin und zwei dritte Bundessiegerinnen – so die Bilanz der jungen Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen beim nationalen Nachwuchswettbewerb, der in diesem Jahr von der Handwerkskammer Halle/Saale ausgerichtet worden war.

Die Handwerkskammer Reutlingen veranstaltet am 10. Dezember 2009 in Rottenburg einen feierlichen Empfang zu Ehren der Kammer-, Landes- und Bundessieger.

1. Bundessieger

• Metallbauer Matthias Gresser aus Meßstetten bei Andreas Gempper Metall- u. Stahlbau aus Meßstetten
  • Automobilkaufmann Daniel Korell aus Tübingen bei Autohaus Heim GmbH aus Tübingen

2. Bundessieger