28.03.2013

Die Deutschen vertrauen dem Handwerk

„Die Deutschen vertrauen ihrem Handwerker“, so Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), in der der Vertrauensverlust und -gewinn heimischer Institutionen und Wirtschaftsbranchen bewertet wurde.

Demnach sind 87 Prozent der Bundesbürger von den Leistungen des regionalen Handwerks überzeugt. Im Branchenvergleich belegt es damit zum wiederholten Male den vorderster Platz und verweist Autohersteller, Banken und Energieversorger auf die Plätze.

„Im Grunde wird damit auch das bestätigt, was wir mit unserer Imagekampagne vermitteln wollen“, so Eisert weiter. Dort werde zum einen die Vielfalt und Bedeutung der handwerklichen Berufe für unser Alltagsleben dargestellt, und zum anderen werde verdeutlicht: Dieser Wirtschaftszweig ist zeitgemäß und viel moderner als so mancher glaubt. Zudem werde stets daran erinnert, welch starker Motor für die deutsche Wirtschaft die fast eine Million Handwerksbetriebe seien.

„Gerade in Krisenzeiten bildet sich auf dieser Grundlage das Vertrauen in Institutionen und gesellschaftliche Bereiche, die Orientierung und Sicherheit bieten“, meint Eisert. „Die Bevölkerung weiß, dass sie vom Handwerk eine Spitzenleistung erwarten kann und diese auch bekommt. Solide Arbeit bleibt weiter hoch im Kurs.“

Zur Studie
Die GfK hat Ende 2012 in 25 Ländern die Vertrauensfrage gestellt: Welche Wirtschaftsbranchen und Institutionen genießen am meisten Vertrauen, welche am wenigsten? Die Ergebnisse basieren auf rund 28.000 Verbraucherinterviews im Zeitraum September bis November 2012. Grundlage für die Untersuchung ist die Abfrage des Vertrauens in zwölf Institutionen und elf Branchen nach folgender Skala: „vertraue ich voll und ganz“, „vertraue ich überwiegen“, „vertraue ich weniger“, „vertraue ich überhaupt nicht“.

Die Pressemitteilung der GfK finden Sie hier.