Mit einer Umfrage sollen Zahlen ermittelt werden, um die Interessen der Betriebe gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksamer vertreten zu können. Foto: ©Handwerkskammer

04.02.2014

Die Finanzierung von Investitionen sichern

In Deutschland zeichnet sich eine konjunkturelle Erholung ab, die sich im Jahresverlauf 2014 weiter beschleunigen dürfte. Für die Unternehmen bedeutet dies vermehrt Aufträge vorzufinanzieren und gegebenenfalls die Kapazitäten zu erweitern.

Darüber hinaus sind verstärkte Investitionsanstrengungen notwendig, um dem zunehmenden globalen Wettbewerbsduck oder den steigenden Energiekosten zu begegnen. Dies darf nicht an der Finanzierung scheitern – dabei möchten wir Sie und Ihren Betrieb unterstützten.

Um Ihre Interessen gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, benötigen wir allerdings von Ihnen einige Informationen – zu Ihrer Finanzierungssituation, ihren Standortfaktoren sowie zu Hemmnissen bei Energieeffizienzmaßnahmen. Denn nichts überzeugt mehr als harte Fakten.

Aus diesem Grund haben wir in Kooperation mit 28 Wirtschaftsverbänden sowie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den unten angefügten Fragebogen entwickelt.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie ihn uns ausgefüllt bis spätestens 15. März 2014 an die im Fragbogen angegebene Adresse zurücksenden könnten. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben anonym.