Foto: MTS

07.10.2014

Die kleine BAUMA der Schwäbischen Alb

Anlässlich seiner diesjährigen Demo-Tage am 11. und 12. Oktober 2014 lädt der Hayinger Automatisierungsspezialist MTS zu einem zweitägigen Festprogramm ein. An insgesamt 33 Stationen erwarten die Besucher jede Menge Programm-Highlights rund ums Thema innovative Tiefbautechnologie.

Angefangen bei den ganztägigen Life-Demo-Parcours über anspruchsvolle Baggerfahrer-Wettbewerbe bis hin zum Geo- und Präzisions-Caching am Stand der hauseigenen 3D-Baggersteuerung. Die MTS AG öffnet im Rahmen der Demo-Tage auch die Tore ihres vier Millionen schweren Neubaus, in dem der Ausbau der Produktion und der hauseigenen Akademie Platz gefunden haben. MTS-Geschäftsführer Rainer will mit der Öffnung seines Unternehmens auch Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen, „denn kreative Köpfe kann ein aufstrebendes Unternehmen wie MTS immer brauchen“.

High-Tech-Produkte für den Tiefbau

Als „kleine BAUMA der Schwäbischen Alb“ hatte die Presse die letzten Demo-Tage betitelt. Weil so ein Kompliment verpflichtet, legen die Veranstalter auch in diesem Jahr die Messlatte wieder ganz oben an. So finden ganztägig Live-Demonstrationen innovativer Tiefbautechnologie auf dem 30.000 qm großen Festgelände statt. Die Themen reichen von Bodeneinbau und Bodenverbesserung über Leitungstiefbau, Abbruch und Recycling bis hin zur neuen 3D-Baggersteuerung aus dem Hause MTS. Installationen wie der 3D-Baggersimulator und das Bodenlabor bieten Fachkundigen und Interessierten praxisnahe Einblicke in einige Arbeitsschwerpunkte des Automatisierungsspezialisten.

Spannende Einblicke in die Produktion liefert ein Rundgang durch die eben erst erweiterte „MTS-Manufaktur“, die anlässlich der Demo-Tage ihre Türen öffnet. Hier können die Besucher anschaulich verfolgen, wie aus einem „Bollen Eisen“ High-Tech-Produkte werden, die sich das Label „made in Germany“ mit einer Fertigungstiefe von über 90 Prozent verdienen. Der Rundgang führt vorbei an Stahlbau, Sandstrahlkabine und Lackiererei über CNC-Bereiche und Montage bis hin zur hauseignen Hard- und Softwareentwicklung.

Familienprogramm, Wettbewerbe und Verlosung

Gesäumt wird der breit gefächerte Themen-Parcours durch ein buntes Begleitprogramm: Für Fahrspaß und heiße Reifen beispielsweise sorgt die Quad-Strecke für Kids, während beim Baggerfahrer-Wettbewerb und auf der Miniatur-Baustelle nach Lust und Laune angebaggert, hochgestapelt und dick aufgetragen werden darf. Musikalischer Auftakt für den Familien-Sonntag ist ein Frühshoppen mit beschwingter Blasmusik und zünftiger Bewirtung. Am Nachmittag werden die Gewinner der großen MTS-Verlosung gezogen. Unter allen Quiz-Freunden verlost die MTS AG ein iPad, ein Kinder-Quad und einen ferngesteuerten Spielzeugbagger. Fürs leibliche Wohl ist im beheizten Festzelt gesorgt. Die musikalische Begleitung übernehmen die Hayinger Stadtkapelle und der Hayfidelity-Chor.

Samstag, 11. Oktober 2014
10 bis 17 Uhr Live-Demos
12 bis 17 Uhr Baggerfahrer-Wettbewerb

Sonntag, 12. Oktober 2014
10.30 Uhr Frühshoppen und Mittagstisch mit musikalischer Untermalung
11 Uhr Live-Demos
11 bis 14 Uhr Baggerfahrer-Wettbewerb
16.30 Uhr Große MTS-Verlosung

Weitere Infos finden Sie unter www.MTS-feiert.de.