Reutlinger Spezialitäten: Konditormeister Andreas Sommer erklärt Kammerpräsident Joachim Möhrle und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert einzelne Produktionsabläufe.

31.05.2012

"Die Mischung macht's"

Weberknoten, Sturmbock, Schiedwecken – diese Reutlinger Spezialitäten gibt es in der Konditorei Sommer. Seit 80 Jahren befindet sich der Betrieb nun schon in der Wilhelmstraße.

"Die Rezepte des Großvaters aus den 1920er Jahren finden Sie noch heute bei uns in der Ladentheke", sagt Konditormeister Andreas Sommer nicht ohne Stolz. Das Sortiment ist umfangreich: Allein 40 Pralinensorten werden in handwerklicher Tradition hergestellt.

Sommer setzt nicht allein auf süße Verführungen und das Tagescafé: Vor einem Jahr wurde der Restaurantbereich eröffnet. Das Versandgeschäft boomt. Seit Jahren ist die Konditorei auf  Weihnachtsmarkt und Weindorf präsent. "Die Mischung macht’s", ist Sommer überzeugt. Die klassische Confiserie allein funktioniere nicht mehr. Man müsse sich entwickeln. Dem Wettbewerb mit Filialisten sieht er gelassen entgegen: "Wir bieten hohe Produktqualität, verfügen über kurze Wege und können flexibel auf Kundenwünsche reagieren."

20 Mitarbeiter arbeiten in Produktion und Verkauf. Die meisten davon sind Eigengewächse. Seniorchef Heinz Sommer kommt auf weit über 200 Auszubildende, die ihr Handwerk bei den Sommers gelernt haben. Bei der Intergastra 2012 gab es gleich zwei Goldmedaillen für die Reutlinger, eine für Auszubildende Sandra Luz, eine im Teamwettbewerb der Konditoren.

Andreas Sommer will das Qualitätsbewusstsein an den Nachwuchs weitergeben. Seine Erfahrung als Ausbilder: "Wichtiger als der Schulabschluss sind handwerkliches Geschick und Auffassungsgabe."

www.konditorei-sommer.de