26.10.2009

Die neuen Meister im Schreiner-Handwerk

9 Jungmeister haben ihre Meisterprüfung im Schreiner-Handwerk erfolgreich vor dem Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt.

Die Meisterprüfung wurde erstmals nach der neuen Tischler- bzw. Schreinermeisterverordnung durchgeführt.  Die Prüfung umfasste vier Prüfungsteile.  Im Teil I, der praktischen Prüfung, wurden ein Meisterprüfungsprojekt, ein darauf bezogenes Fachgespräch und eine Situationsaufgabe abgenommen. Das Meisterprüfungsprojekt musste einem Kundenauftrag entsprechen und erforderte auch Planungs- und Dokumentationsarbeiten.

Im Teil II, der fachtheoretischen Prüfung, wurden die Prüflinge schriftlich in vier Handlungsfeldern, nämlich Gestaltung, Konstruktion und Fertigungstechnik, Montage und Instandhaltung, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation geprüft.

Im Teil III der Meisterprüfung hatten die Jungmeister die zur Führung eines selbstständigen Betriebs erforderlichen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse und im Teil IV die für eine ordnungsgemäße Lehrlingsausbildung erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten nachzuweisen.

Die neuen Jungmeister im Schreiner-Handwerk:

Marco Greis aus 72070 Tübingen
Boris Jauss aus 72070 Tübingen