Die Unternehmensnachfolge will gut vorbereitet sein. ©Handwerkskammer

04.02.2014

Die Unternehmensnachfolge vorbereiten

Die Unternehmensnachfolge stellt für jeden Betrieb eine strategische und existenzielle Herausforderung dar und bedarf einer ausführlichen Vorbereitung – und vor allem Zeit.

Drei bis fünf Jahre bis zur vollständigen Übergabe sind durchaus keine Seltenheit. Wenn ein externer Nachfolger gesucht werden soll oder die Rechtsform noch auf den Verkauf ausgerichtet werden muss, reicht selbst dieser Zeitraum häufig nicht.

Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und die Handwerkskammer Reutlingen veranstalten deshalb gemeinsam eine Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 19. März von 16 bis 19 Uhr, in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt in der Wallstr. 10 in 72250 Freudenstadt.

Die Erfolgsfaktoren einer Unternehmensnachfolge sowie steuerliche Aspekte werden in der Veranstaltung thematisiert. Ein weiterer wichtiger Aspekt einer Nachfolge ist die Unternehmensbewertung. Zwei Beispiele aus der Praxis runden das Programm ab.

Bei Fragen wenden Sie sich an Sylvia Weinhold unter der Telefonnummer 07121 2412-133 (sylvia.weinhold[at]hwk-reutlingen.de) oder Anja Maisch unter der Telefonnummer 07231 201-154 (maisch[at]pforzheim.ihk.de).