Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, gratulierte den 86 Siegerinnen und Siegern des diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerbes bei der Abschlussfeier in Sigmaringen.

13.12.2006

Dieser Weg wird kein leichter sein

Unter Anspielung auf das die Fußballweltmeisterschaft in diesem Jahr begleitende Lied von Xavier Naidoo gratulierte Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, den 86 Siegerinnen und Siegern des diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerbes bei der Abschlussfeier in Sigmaringen.

Sie seien einen teilweise steinigen und schweren Weg gegangen und hätten ihre Aufgabe gemeistert, obwohl die Konkurrenz groß gewesen sei. Möhrle: „Und gleichgültig, ob Sie Dritter Kammersieger oder Erster  Bundessieger geworden sind: Sie alle, die Sie heute auf dieser Bühne sitzen, haben sich durch Ihre Leistung von allen anderen abgesetzt, und dazu beglückwünsche ich Sie ausdrücklich.“

Leider erfahre diese Leistung nicht immer die Würdigung, die sie verdiene. Und leider würden auch viele Jugendliche die Chancen verkennen, die eine Ausbildung im Handwerk bietet: Der Grad an höherer Eigenverantwortung, die besseren Möglichkeiten, sich selbst in die Arbeit einbringen zu können und auch die Entwicklungsmöglichkeiten - all das bleibe allzu oft ausgeklammert.

Möhrle forderte auch die Eltern auf, ihren Kindern Grenzen zu setzen. Aber - und auch das dürfe nicht vergessen werden - es sei auch das gute Recht der Jugend, Grenzen immer wieder zu hinterfragen, denn sonst gäbe es keine Weiterentwicklung.

Möhrle jedenfalls konnte sich vor zahlreichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie den Ausbildungsbetrieben und Angehörigen über die vorbildliche neue Generation des Handwerks freuen, die auch in diesem Jahr landes- und bundesweit hervorragende Ergebnisse vorweisen kann.

Die Siegerinnen und Sieger des praktischen Leistungswettbewerbs hätten die Chancen bestens genutzt, die das Handwerk bietet, und deshalb gebühre ihnen höchste Anerkennung. Von den 245 teilnahmeberechtigten Handwerkerinnen und Handwerkern aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen hatten sich in diesem Jahr zunächst 86 als Erste, Zweite und Dritte Kammersieger behaupten können.

Als Landessieger konnten sich von den 22 Besten elf für den Wettkampf auf Bundesebene qualifizieren - mit einem weiteren außergewöhnlichen Erfolg: Drei von ihnen wurden am 25. November 2006 in Stuttgart von Bundespräsident Horst Köhler persönlich für ihre Leistungen als Bundessieger ausgezeichnet.

Als Anerkennung für Ihre Leistungen erhielten in Sigmaringen alle Sieger kleine Geschenke, die Bundessieger zusätzlich jeweils einen Scheck. Den erfolgreichen Teilnehmern winkt darüber hinaus eine Förderung im Bereich der beruflichen Weiterbildung mit bis zu 1800 Euro über drei Jahre.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBilder der Feierstunde finden Sie hier.