Foto: Argum / handwerkskammer.de

04.01.2019

Digitalisierung konkret

Um die Digitalisierung im Handwerk geht es bei einem Workshop am 31. Januar in der WissensWerkstatt Zollernalb in Balingen. Zwei Unternehmer aus der Region berichten, in welchen Bereichen sie bereits heute digitale Technologien im Betrieb nutzen.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer aus allen Gewerken, die einen Einblick in das Thema gewinnen wollen, sich Anregungen für ihren Betrieb holen möchten oder Erfahrungen austauschen möchten. Im Mittelpunkt stehen zwei Beispiele aus der Praxis: Bäckermeister Tobias Plaz aus Eutingen kann durch digitale Systeme Fehler reduzieren und somit die Effizienz in der Backstube erhöhen. Volker Kiesel, Elektromeister aus Rottenburg, nutzt die Digitalisierung um sein Geschäftsmodell zu erweitern und Kunden langfristig zu binden.

In einem dritten Block werden innovative Entwicklungen für das digitale Aufmaß und die Visualisierung im Bau- und Ausbaugewerbe vorgestellt.

Der Workshop wird von der Handwerkskammer Reutlingen im Rahmen des Projekts Popup Labor BW veranstaltet.

Digitales Handwerk in der Praxis – Kurzvorträge und Erfahrungsberichte
31. Januar 2019, 10.00-13.00 Uhr

WissensWerkstatt Zollernalb
Grauenstein 20, 72336 Balingen-Weilstetten

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Online anmelden

Zum Projekt
Das Projekt Popup Labor BW wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg im Rahmen des Initiative „Innovationswerkstatt Baden-Württemberg“ gefördert. Es richtet sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region Zollernalb, um sie unmittelbar und ortsnah bei der Umsetzung von Innovationen zu unterstützen.

www.popuplabor-bw.de

Ansprechpartner ist Daniel Seeger, Innovation und Technologie, Telefon 07121 2412-142, daniel.seeger[at]hwk-reutlingen.de.