08.02.2016

Gründermesse Neckar-Alb

Die Gründermesse Neckar-Alb findet am 18. März 2016 nun bereits zum 4. Mal in der Stadthalle Reutlingen statt. Im Verbund bietet die Veranstalterriege von zwölf Wirtschaftsförderungen und Gründereinrichtungen, IHK und HWK einen Überblick über das innovative Wirtschaftsleben der Region Neckar-Alb.

Gründungen und jungen Unternehmen wird die Möglichkeit geboten, sich mit einem kostenlosen Messestand zu präsentieren. Auch für die kommende Messe war die Nachfrage hoch und die Plätze noch vor dem offiziellen Anmeldeschluss vergeben. „Wir bieten bewusst jungen Unternehmen diese Chance der Präsentation“, sagt Markus Flammer, Wirtschaftsförderer der Stadt Reutlingen, „denn Gründergeist ist ansteckend und die Region wünscht sich viele neue kreative Vorhaben, die wir nach Kräften unterstützen.“

Das Programm ist breit aufgestellt und bietet Gründungswilligen, Informationshungrigen aber auch bestehenden Unternehmen sowie Schülern und Studenten aber auch allen Interessierten abwechslungsreiche und vielseitige Informationen.

Rund 80 junge Unternehmen sind unter den Ausstellern und zeigen Innovationen, Produkte und Dienstleistungen. Die Gründer erläutern gerne ihre Entstehungsgeschichte und ihre Konzepte. Die Geschäftsfelder reichen über Technische Innovationen, IT, Ingenieurleistungen, Pflege, Gastronomie, 3D-Druck, Film, Grafik, Medien, Bildung, Erneuerbare Energien, Textilien bis hin zu Serviceleistungen aller Art. Sechs Schülerfirmen sind unter den Ausstellern, die Sportbags, ein Erfrischungsgetränk, Second-Hand-Ware und eigene Produktionen anbieten.

Vorträge, Beratung und Information
In 25 Vorträgen und Workshops werden Wissen und Weiterbildungsbausteine rund um Gründung und berufliche Kompetenz vermittelt. Experten von Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Banken, Kammern und Institutionen sowie Unternehmensberater stehen mit ihrer Expertise beratend zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight ist die Live-Hacking-Demo der SySS-GmbH aus Tübingen.
Live-Hacking ist eine erfolgreiche und eindrückliche Methode, um deutlich zu machen, wie einfach es ist, an die Daten Dritter zu gelangen oder auch andere auszuspionieren. Es werden kleinere "Angriffe" gezeigt und grundlegende Tipps gegeben, wie sich jeder Einzelne in Sachen IT-Sicherheit etwas besser aufstellen kann.  Referent ist IT-Spezialist Daniel Schalberger, Syss-GmbH.

Die Erfolgsgeschichte „Merz b. Schwanen“: Kultprodukte aus museumsreifer Produktion
Eine besonders erfolgreiche Unternehmensgeschichte präsentiert Rudolf Loder. Mit viel Geschick und auch etwas Glück hat er in Albstadt mit seiner Firma GOTA-Wäsche die Marke
„Merz b. Schwanen“ neu aufleben lassen, deren Produkte inzwischen Kult geworden sind. Produziert wird mit Maschinen aus dem letzten Jahrhundert. Wie das funktioniert und wie daraus eine Erfolgsgeschichte wurde, berichtet er in seinem Vortrag.

Die aus dem Fernsehen bekannte  Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ wird auch bei der Gründermesse Neckar-Alb präsent sein:  Unter dem Titel „Was wir aus „Höhle der Löwen“ lernen können – Szenen mit Gründern aus der Region“ kann man live erleben, worauf es bei einer Geschäftsidee wirklich ankommt.

Mobiles Filmstudio in der Pitch Zone
Im Saal wird eine Pitch Zone mit Präsentationen und kurzen Beiträgen für vielseitige und temporeiche Information und Unterhaltung sorgen. Mitwirkende der Gründermesse stellen sich und ihre Arbeit in kurzen Sequenzen vor. Das AufnahmeTEAM von Jodane Filmproduktion / Fotostudio Rolf Stahl ist als Spezialist auf den Gebieten Filmproduktion, Fotografie und Luftaufnahmen mit einem mobilen Filmstudio dabei.  Aussteller, Mitwirkende und Besucher werden dort porträtiert, die Filme laufen zeitnah auf der Leinwand. Aus den Beiträgen des Tages wird ein professioneller Film entstehen.

Gründer-Wettbewerb „Elevator Pitch BW“ – RegionalCup Neckar-Alb
Zehn Gründungen stellen sich auch in diesem Jahr dem Gründer-Wettbewerb des ifex (Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft) im Rahmen der Gründermesse. Sie präsentieren ihr Konzept in drei Minuten vor dem Publikum und einer Jury. Stimmen Sie mit ab: die Sieger haben die Chance, beim Landesfinale anzutreten.  Mehr Informationen www.elevatorpitch-bw.de. Die Anmeldung ist bis zum 11. März online möglich.

Veranstalter
Die Gründermesse Neckar-Alb ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderungen von Albstadt, Bad Urach, Balingen, Metzingen, Mössingen, Münsingen, Pfullingen, Reutlingen, Rottenburg und Tübingen, der WFG Zollernalb, der Industrie- und Handelskammer Reutlingen, der Handwerkskammer Reutlingen sowie Startnetz-Reutlingen.

Informationen und Programm: www.reutlingen.de/gruendermesse

Die Informationsbroschüre finden Sie her als pdf.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.
Die Veranstalter danken den Sponsoren der Messe:
Kreissparkasse Reutlingen, Kreissparkasse Tübingen, Sparkassenversicherung,
RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH, TTR Technologiepark Tübingen-Reutlingen GmbH, Volksbanken und Raiffeisenbanken der Landkreise Reutlingen und Tübingen, IKK classic