27.07.2009

Drucker im Test: Billig muss nicht immer günstig sein

Wer sich einen Drucker anschafft, sollte auf die Betriebskosten achten. Denn die Ausgaben für Tinte und Toner können aus dem vermeintlichen Schnäppchen einen echten Kostentreiber machen.

Die Zeitschrift "CHIP" hat die Betriebskosten verschiedener Modelle genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden alle gängigen Klassen, also Tintenstrahldrucker, Multifunktionsgeräte, die auch Fax- und Scanaufgaben erledigen, und Laserdrucker.

Die Testergebnisse zeigen, welches Gerät für welche Anwendung geeignet ist und was der Ausdruck einer Textseite oder eines Farbfotos mit einem Tintenstrahldrucker oder einem Laserdrucker tatsächlich kostet. Das Fazit der Tester: Wer nur auf den Anschaffungspreis schaut, legt möglicherweise drauf. Im Extremfall können die Mehrkosten bis zu 1000 Euro betragen.

undefinedCHIP-Test: Die günstigsten Drucker aller Klassen