Die Duale Hochschule bietet eine Alternative zum Studium in überfüllten Hörsälen. Foto: DHBW

01.07.2013

Duales Studium: Berufsziel Führungskraft

Betriebswirtschaft studieren, ohne den Praxisbezug zu vernachlässigen – das bietet der Studiengang BWL-Handwerk an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Für das kommende Studienjahr sind noch Plätze zu vergeben.

Die enge Verzahnung zwischen Betrieb und Hochschule ist das Markenzeichen des Studiengangs. Pro Studienjahr sind jeweils zwei dreimonatige Praxisphasen vorgesehen, in denen das im Hörsaal erworbene Wissen im Unternehmensalltag angewendet wird. Davon profitieren Studierende wie auch Unternehmen. Ein großer Teil der Studenten stammt traditionell aus Familienbetrieben, in denen sich der Nachwuchs gezielt auf den Generationenwechsel vorbereiten will.

Die Theorieabschnitte umfassen alle betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Darüber hinaus werden mit Wirtschaftsenglisch und Konfliktmanagement wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt. Zur Vertiefung werden Profilfächer angeboten, in denen die Studierenden zusätzliche branchenbezogene Kenntnisse erwerben. Die kleinen Kursgruppen ermöglichen eine intensive Betreuung. Das sechssemestrige Studium schließt mit den Prüfungen zum Bachelor of Arts ab.

Zulassungsvoraussetzung sind ein Ausbildungsvertrag mit einem Dualen Partner (Ausbildungsbetrieb), die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife (in Verbindung mit einem Eignungstest) oder der Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige. Das nächste Studienjahr beginnt am 1. Oktober 2013. Bewerbungen sind bis zum 30. September möglich.

Ansprechpartner für Betriebe und Bewerber ist Prof. Dr. Michael Knittel, Leiter des Studiengangs BWL-Handwerk, Tel. 0711/1849-629, E-Mail, www.dhbw-stuttgart.de.