Foto: Marko Greitschus / Pixelio

24.09.2012

E-Bilanz - Schluss mit dem lästigen Papierkram?

Die E-Bilanz kommt. Die Handwerkskammer Reutlingen stellt das Verfahren und die Auswirkungen auf Buchungsverfahren und Jahresabschlüsse am 16. Oktober 2012 im Alb-Gold-Kundenzentrum in Trochtelfingen vor.

Ab dem 1. Januar 2013 müssen Unternehmen ihre Bilanzdaten auf elektronischem Weg ans Finanzamt übermitteln. Die Regelung gilt erstmals für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31. Dezember 2012 beginnen und – unabhängig von der Rechtsform – für alle bilanzierungspflichtigen Unternehmen.

Die Bundesregierung verspricht sich von der E-Bilanz gleich mehrere Vorteile. So soll die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Unternehmen künftig schneller, einfacher und nicht zuletzt auch günstiger werden.

Fest steht, dass Unternehmen sich auf den neuen Standard vorbereiten müssen. Unser Infoabend, den wir gemeinsam mit der Datev eG und der Steuerberaterkammer Stuttgart durchführen, soll Sie dabei unterstützen. Heinz Raschdorf, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer, gibt im ersten Teil einen Überblick über die E-Bilanz und E-Rechnungen. Im Anschluss geht es um die praktischen Änderungen, die bei der Buchung und der Erstellung von Jahresabschlüssen künftig berücksichtigt werden müssen.

"Handwerk lädt ein ..."
E-Rechnung und E-Bilanz – Schluss mit dem lästigen Papierkram?

16. Oktober 2012, 18.30 bis 20.00 Uhr
Alb-Gold-Kundenzentrum
Im Gindel 1
72818 Trochtelfingen

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie zu einem Imbiss ein.

Logo Datev Logo Steuerberaterkammer Stuttgart

Die Teilnahme ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Reutlingen kostenlos. Bitte melden Sie sich per Fax unter 07121 2412-413 an.

Ansprechpartnerin ist Sylvia Weinhold, Geschäftsbereich Unternehmensberatung, Telefon 07121 2412-133, E-Mail.

Die Präsentation von Herrn Raschdorf und weiteres Infomaterial können Sie hier herunterladen.