Die Ofenbank als Ort zum Wohlfühlen: Norbert und Hildegard Arnold, Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

31.05.2012

Effizienz und Atmosphäre

Im Bau- und Ausbaubereich laufen die Geschäfte rund. "Die Leute investieren vermehrt in 'Steinaktien'", beobachtet Norbert Arnold, Inhaber und Geschäftsführer eines Fliesenleger- und Ofen- und Luftheizungsbauerbetriebs in Hayingen.

Auch die Nachfrage nach energetischen Modernisierungen sei ungebrochen. Das Hin und Her in der Förderpolitik, aktuell zur Frage der steuerlichen Absetzbarkeit von Modernisierungen, kann Arnold nicht nachvollziehen: „Jeder Euro löst fünf weitere an Investitionen aus.“

Effizienz und Umweltschutz sind zwei Argumente, die für den Austausch einer Heizungsanlage sprechen. „80 Prozent des Feinstaubs werden durch Feuerstellen verursacht, die 20 Jahre und älter sind, sagt Arnold. Der Trend gehe hin zur Vernetzung der Anlagentechnik und intelligenten Steuerungen.

Mindestens genauso wichtig ist vielen Kunden die Atmosphäre. „Kachelöfen sind Unikate, die gemeinsam mit Kunden gestaltet werden“, erläutert Arnold. Entsprechend hoch sei der Beratungsaufwand. Entwürfe und Konstruktion entstehen am Computer.

Das 1870 gegründete Unternehmen beschäftigt zehn Vollzeitkräfte. 2004 wurde die neuen Geschäftsräume mit großzügigem Ausstellungsbereich eröffnet. Simon Arnold, seit 2009 Meister im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk, kümmert sich gemeinsam mit dem Vater um den technischen Bereich. Hildegard Arnold ist für Einkauf, Buchhaltung und Personalangelegenheiten verantwortlich. Darüber hinaus engagiert sich die gelernte Hauswirtschaftsleiterin bei den Unternehmerfrauen im Handwerk, seit acht Jahren im Vorstand des Arbeitskreises Reutlingen-Tübingen.

www.ofen-arnold.de