© Stauke fotolia.de

12.06.2013

Ein Drittel aller jungen Betriebe geben auf

Das muss nicht sein! 33 Prozent der jungen Betriebe müssen innerhalb der ersten drei Jahre wieder aufgeben. Gründe für das Scheitern sind Fehler in der Strategie und im Management, eine unzureichende Finanzierung oder mangelnder Vertriebserfolg – denn wenn der Sprung in die Selbständigkeit erst mal geschafft ist, verzichten viele Unternehmer auf regelmäßige Hilfe und Betreuung.

Clevere Chefs setzen hingegen auf die Unterstützung durch Experten und stellen Ihren Betrieb und seine Entwicklung regelmäßig auf den Prüfstand. Denn nur wer Ahnung hat, wo er aktuell steht, kann seinen Betrieb erfolgreich in die Zukunft führen.

Am 5. Juli 2013 kommt deshalb die Gründungsoffensive Neckar Alb mit einem maßgeschneiderten Beratungs- und Unterstützungsprogramm für junge Unternehmen und Gründer nach Tübingen ins Sparkassen-Carré.

Beratung und wertvolle Tipps
Kurze und individuelle Beratungen zu den wichtigsten Themen des Unternehmenswachstums gibt es im „Beratungscafé“. Darüber hinaus warten in zwei parallelen Fachforen jede Menge interessanter Vorträge und Workshops auf die Besucher.

Im Ausstellerbereich präsentieren sich die beiden Wirtschaftskammern, Verbände, öffentliche Einrichtungen, Hochschulen, Banken und Dienstleister mit ihren Informationen und stehen für Gespräche zur Verfügung. Mit dabei sind auch erfolgreiche Jungunternehmen, die von ihren Erfahrungen berichten und wertvolle Tipps aus der Startphase geben. Außerdem haben Existenzgründer und Jungunternehmer beim so genannten „Gründer-Slam“ die Möglichkeit, Ihre Geschäftsidee zu präsentieren. Die Idee mit dem meisten Applaus gewinnt einen Geldpreis.

Die „Gründungsoffensive Neckar-Alb“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer Reutlingen, dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und der IHK Reutlingen und wird unterstützt von der Kreissparkasse Tübingen.

Weitere Informationen.