Die neuen Installateur- und Heizungsbauermeister mit Karl Wagner (Leiter der Meisterprüfungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen), Prüfungsausschussvorsitzender Prof. Dr. Hans Ulrich Messerschmid und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert (v.r.n.l.).

25.02.2008

Ein Einfamilienhaus planen

Prof. Dr. Hans Ulrich Messerschmid, Vorsitzender des Prüfungsausschusses im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk, überreichte kürzlich in der Handwerkskammer Reutlingen die Meisterbriefe an 15 neue Meister.

Es war die erste Prüfung dieser Art nach der Zusammenlegung der zuvor getrennten Handwerke des Gas- und Wasserinstallateurs und des Zentralheizungs- und Lüftungsbauers. Der Teilzeitkurs, der vorwiegend am Wochenende stattfand, lief bereits seit Juli 2006.

Die Prüflinge hatten einen Projektauftrag erhalten und mussten die vollständige Auftragsabwicklung für die Installations- und Heizungsplanung eines Einfamilienhauses am eigenen Arbeitsplatz durchführen. Eine Mentorengruppe - bestehend aus zwei Mitgliedern des Prüfungsausschusses - besuchte jeweils vier Prüflinge zu Hause. Die Teilnehmer der Weiterbildungsmaßnahme hatten so die Möglichkeit, an den eigenen Computern und mit der eigenen Software die gestellten Aufgaben zu lösen.

Messerschmid machte den frischgebackenen Meistern klar, dass sie mit dem Abschluss dieser Prüfung bei weitem nicht fertig seien. Die technische Entwicklung sei so rasant, dass sie sich beständig weiterbilden müssten. Sie sollten aber jetzt auch daran denken, unter Umständen einen Betrieb zu übernehmen und in der Ausbildung ihr Wissen an junge Menschen weiterzugeben.

Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, appellierte an die jungen Meister, dass sie jetzt auch eine Vorbild- und Leitungsfunktion übernehmen müssten. Sie müssten ihr Handwerk würdig vertreten und versuchen, sich mit ihrem neuen Titel sowohl fachlich als auch menschlich von anderen abzuheben.

Einen besonderen Dank sprach er den Mitgliedern der Prüfungskommission aus, die ehrenamtlich die Prüfung vorbereitet und mit einem sehr hohen zeitlichen Aufwand abgenommen hatten.

Die neuen Installateur- und Heizungsbauermeister
Sven Liebscher aus 70794 Filderstadt