Marc Baur (links), Gewinner beim "Gründer-Slam" mit Sylvia Weinhold von der Handwerkskammer Reutlingen.

Knapp 14.000 Festivalbesucher kamen auf das Bruderhausgelände.

Verschiedene Motive der Imagekampagne des deutschen Handwerks konnten prominent platziert werden.

08.07.2013

Ein ereignisreiches Wochenende

Die Handwerkskammer Reutlingen war vergangenes Wochenende gleich auf drei Veranstaltungen präsent: Bei der Gründungs-Offensive Neckar-Alb in Tübingen sowie dem KuRT-Festival und dem Altstadtlauf in Reutlingen.

Gründungsoffensive Neckar Alb
Die Gründungsoffensive Neckar Alb war am Freitag mit einem maßgeschneiderten Beratungs- und Unterstützungsprogramm für junge Unternehmen und Gründer nach Tübingen ins Sparkassen-Carré gekommen.

Im Ausstellerbereich präsentierten sich die beiden Wirtschaftskammern, das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Verbände, öffentliche Einrichtungen, Hochschulen, Banken und Dienstleister. Kurze und individuelle Beratungen zu den wichtigsten Themen des Unternehmenswachstums sowie parallel stattfindende Fachforen ergänzten das Programm mit interessanten Vorträgen und Workshops.

Höhepunkt der Veranstaltung war der so genannte „Gründer-Slam“, bei dem Existenzgründer und Jungunternehmer die Möglichkeit hatten, ihre Geschäftsidee zu präsentieren. Marc Baur aus Eutingen erhielt mit seiner Idee eines Brandschutzunternehmens den meisten Applaus und gewann – trotz eines „Filmrisses“ während der Präsentation – den ersten Preis.

Aus dem Handwerksbereich präsentierten sich auf der Bühne außerdem Tobias Kröll mit seiner „Tretmühle“ und „Meine Haushaltsperle“ von Jacqueline und Natalie Grote mit ihrer „flinken Hilfe rund ums Haus“. Im Ausstellerbereich waren außerdem Sebastian Asam (Pix Fotostudio), Veronika Störr (raum.stoff.muster) und die Zimmerei Brennerle vertreten.

Weitere Bilder der Veranstaltung in Tübingen finden Sie hier.

Das KuRT-Festival
Die Handwerkskammer Reutlingen unterstützte auch in diesem Jahr das KuRT-Festival in Reutlingen. Bei über 20 Acts wurde auf zwei Bühnen alles gegeben. Knapp 14.000 Festivalbesucher kamen auf das Bruderhausgelände. Auf der facebook-Seite der Handwerkskammer interessierten sich über 8.000 Junge Menschen für das eigens initiierte Preisausschreiben.

Der große Erfolg der letzten Jahre zeigt, dass das KuRT Umsonst & Draußen in der Reutlinger Jugendkulturlandschaft nicht mehr wegzudenken ist.

Der Gedanke ein Festival zu organisieren, das für alle Menschen kostenlos ist, war der Grund für die Gründung des Vereins Kultur für Reutlingen e.V. im Jahr 2007. Der gemeinnützige Verein wird von knapp 20 ehrenamtlichen Jugendlichen im Alter von 16-25 organisiert, weswegen das KuRT Festival allein über Sponsoren und öffentliche Mittel finanziert wird.

Altstadtlauf Reutlingen
Der Reutlinger Altstadtlauf fand in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt. Organisiert und veranstaltet wird er von der Interessen Gemeinschaft Laufen (IGL) Reutlingen; Schirmherrin ist Barbara Bosch, Oberbürgermeisterin der Stadt Reutlingen.

Verschiedene Motive der Imagekampagne des deutschen Handwerks konnten bei der Veranstaltung prominent – im Zieleinlauf und auf der Bühne – platziert werden. Bei wunderbarem Sommerwetter passierten 1019 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie, mehrere Tausend Zuschauer säumten die Laufstrecke.