Seit mehr als einem halben Jahrhundert im Dienst: Horst Diether (Mitte) nahm die Glückwünsche von Kammerchef Dr. Joachim Eisert und Geschäftsführer Gerhard Schneider entgegen.

14.09.2012

Ein ganz besonderes Jubiläum

Horst Diether konnte dieser Tage ein besonderes Jubiläum feiern. Der Orthopädieschuhmacher-Meister ist seit 55 Jahren in der Firma Schuh Schneider in Reutlingen tätig. Am 2. September 1957 trat Diether als Schuhmachermeister in das Unternehmen ein, im Juli 1959 legte er die Meisterprüfung im Orthopädieschuhmacher-Handwerk ab.

Für diese außergewöhnliche Treue gibt es einen einfachen Grund. „Wenn ich mich zwingen müsste, wäre ich nicht mehr hier“, meinte der 75-jährige Mössinger im Rahmen einer Feierstunde. Diether ist mit Leib und Seele Orthopädieschuhmacher – und das nach wie vor in Vollzeit.

Dass es ein solches Arbeitsjubiläum zu feiern gebe, habe vermutlich auch ein wenig mit dem Betrieb zu tun, merkte Seniorchef Gerhard Schneider an. Er schätzt das Wissen und die Erfahrung seines Werkstattleiters. „Der gute Ruf färbt auf das ganze Haus ab.“ Zwar sei der Handel in den vergangenen Jahren wichtiger geworden, so Schneider, das Handwerk bleibe aber die unverzichtbare Basis des 1864 gegründeten Traditionsunternehmens.

Gefragter Experte

Diether ist Experte auf dem Gebiet der schuhtechnischen Versorgung von Diabetespatienten. In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Reutlingen entwickelte er das so genannte Reutlinger Modell. Der Interimsschuh ermöglicht Patienten mit offenen Wunden an Füßen und Beinen, mobil zu bleiben und begünstigt zugleich die Wundheilung. Das Modell hat sich zu einem anerkannten Standard entwickelt. Diether hält regelmäßig Vorträge. Mediziner schätzen seinen Rat.

Das Thema Diabetes stand auch bei einem Projekt in Westafrika im Mittelpunkt. Diether engagierte sich für den Aufbau eines Krankenhauses in Gambia.  Darüber hinaus kümmerte er sich viele Jahr im Prüfungsausschuss der Orthopädieschuhmacher um die Ausbildung des Handwerkernachwuchses.

Die 55 sei ja eigentlich keine Jubiläumszahl, gab Diether bescheiden zu bedenken. Geschäftsführung, Kolleginnen und Kollegen ließen diesen Einwand freilich nicht gelten und stießen auf Diethers Wohl an.  Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, reihte sich in die Gratulantenschar ein und überreichte dem Arbeitsjubilar eine Ehrenurkunde und einen Zinnteller.

www.schuh-schneider-orthopaedie.de