Fischer-Personalchef Marc-Sven Mengis (links), Dr. Joachim Eisert, Geschäftsführer des Versorgungswerks, und Moderatorin Steffi Renz beglückwünschten Antje Kowalski (Mitte) zu ihrem hervorragenden Abschluss und zum Gewinn des Hauptpreises.

20.10.2014

„Ein paar Baustellen beseitigen“

Sechs Jungmeisterinnen und Jungmeister wurden im Rahmen der diesjährigen Meisterfeier mit dem Handwerkerpreis der Fischerwerke und des Versorgungswerks des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen ausgezeichnet. Sie alle hatten ihre Prüfungen mit einer Eins vor dem Komma absolviert. Der Hauptpreis in Höhe von 1.000 Euro ging an Antje Kowalski aus Pforzheim.

Diese Form des Sponsorings sei für das weltweit agierende Unternehmen aus Waldachtal eine „Ehrensache“, sagte Marc-Sven Mengis, Geschäftsführer Personal der Fischerwerke. „Wir haben unsere Wurzeln in der Region.“ Mittlerweile ist der Handwerkerpreis für die besten Absolventen eines Meisterjahrgangs der Handwerkskammer Reutlingen schon selbst zur Tradition geworden. Die mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Auszeichnung, davon 500 Euro vom Versorgungswerk, wird seit 2002 alle zwei Jahre vergeben, heuer zum sechsten Mal.

Fünf Absolventen wurden mit Geldpreisen von jeweils 400 Euro ausgezeichnet. Natürlich durften Produkte aus dem laufenden Fischer-Programm nicht fehlen. Feinwerkmechaniker Daniel Recke, Raumausstatterin Eva Clausnitzer, Elektrotechniker Stefan Schwarz und die Maßschneider Deniz Cakirogullari und Antje Kowalski – ein Bestmeister ließ sich entschuldigen – erhielten jeweils einen Baukasten aus der Serie „Oeco Energy“, der spielerisch in das Thema Erneuerbare Energien einführt. Dazu passend präsentierte Mengis die ersten Dübel aus nachwachsenden Rohstoffen.

Den Hauptpreis in Höhe von 1.000 Euro gewann Antje Kowalski aus Pforzheim. Die Jungmeisterin im Maßschneider-Handwerk hatte auch spontan eine Idee, wofür sie das Geld nutzen möchte. Sie sei kürzlich umgezogen, und da seien „noch ein paar Baustellen“ zu beseitigen.