Daimler unterstützt Bildungsakademie Tübingen mit Fahrzeugspende

Messen, prüfen, verstehen: Angehende Kfz-Mechatroniker und das neue Werkstattfahrzeug der Bildungsakademie Tübingen. Bild: Bouß

30.07.2009

Ein Top-Modell für die Ausbildungswerkstatt der Bildungsakademie Tübingen

Die Daimler AG in Stuttgart hat der Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen ein Fahrzeug gespendet. Der Wagen der Modellreihe B-Klasse kommt in der Ausbildungswerkstatt zum Einsatz. Dank der Spende können Auszubildende und Lehrgangsteilnehmer sich auch künftig mit allen Facetten moderner Fahrzeugtechnik vertraut machen.

Georg Braun bildet Fachkräfte aus. Für den Kraftfahrzeugtechnikermeister an der Bildungsakademie ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Technik unterrichten zu können. Deshalb hat Braun vor rund einem Jahr angeregt, beim Stuttgarter Autobauer anzuklopfen und um ein Übungsobjekt zu bitten. Im Juni war es schließlich soweit. Der Hersteller stellte einen Mercedes-Benz, Typ B 200 Turbo, das aktuelle Topmodell dieser Reihe, zur Verfügung.

Braun freut sich über das jüngste Mitglied im Fuhrpark der Bildungsakademie, wobei der Begriff Fuhrpark für die Werkstattfahrzeuge eigentlich fehl am Platze sei. „Unsere Fahrten beschränken sich auf die Strecke zwischen Parkplatz und Werkstatt“, sagt Braun. Das Interesse gelte der Technik und vor allen Dingen den inneren Werten des Fahrzeugs. „Die Spende ermöglicht uns, dass wir auf dem aktuellen Standard des Motorenmanagements, der Komfortelektronik und Steuerungstechnik unterrichten können.“ Einsatzmöglichkeiten gebe es genug, so Braun, beispielsweise in der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung, in der Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker oder im Rahmen der Schulungen zur Abgasuntersuchung.

Kontakte werden gepflegt

"Solche Sachspenden sind für unsere Arbeit wichtig,“, betont Akademieleiter Stefan Maier, „denn wir möchten in allen Werkstätten eine hochwertige technische Ausstattung anbieten.“ Deshalb bemühe sich die Bildungsakademie um gute Kontakte zu Industrieunternehmen aus der Region und darüber hinaus. Und dies durchaus mit Erfolg. „Wir stoßen mit unseren Wünschen bei vielen Firmen auf offene Ohren“, stellt Maier zufrieden fest.

Die Bildungsakademie Tübingen ist die zentrale Bildungsstätte für berufliche Bildung im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen. Hier durchlaufen Auszubildende im Rahmen der dualen Berufsausbildung je nach Ausbildungsberuf mehrere Praxiskurse. Darüber hinaus werden Fortbildungen und Meistervorbereitungskurse angeboten. Im vergangenen Jahr zählte die Bildungsakademie rund 5000 Kurs- und Schulungsteilnehmer.

www.daimler.de
www.bildungsakademie-tuebingen.de