In den vergangenen 200 Jahren wurden nur ca. 700 der äußerst kompliziert zu fertigenden Tourbillons gebaut.

18.12.2006

Eine Uhr für Michael Schumacher

Ein Uhrmachermeister aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen macht immer wieder durch außergewöhnliche Sonderanfertigungen auf sich aufmerksam.

Nachdem Wilhelm Rieber zuletzt beauftragt wurde, auf zwölf Exemplare limitierte handgefertigte Tourbillons für die deutsche Luxuskarosse schlechthin - den Maybach - herzustellen, erhielt er vor einiger Zeit einen weiteren außergewöhnlichen Auftrag.

Zum Ende der Formel-I-Karriere von Rennfahrer  Michael Schumacher beauftragte sein Manager Willi Weber den Uhrmachermeister, zwei einmalige Uhren für diesen Anlass anzufertigen.

Es handelt sich dabei um Uhren mit fliegendem Tourbillon, die ausschließlich in Handarbeit gefertigt wurden und somit eine Entscheidung für Wert und Dauerhaftigkeit repräsentieren. Willi Weber hat diese Tourbillons nach seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert und somit entscheidend das Design der Uhren bestimmt.

In einer Gesamtarbeitszeit von etwa 1000 Stunden pro Uhr wurden die Uhrwerke dieser fliegenden Tourbillons nach traditionellen, handwerklichen Methoden von Wilhelm Rieber angefertigt. Durch die individuelle Gestaltung und handwerkliche Fertigung stellen diese Tourbillons weltweit einmalige Unikate für Willi Weber und Michael Schumacher dar.