20.07.2011

Eiskalt sparen

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt Bäcker, Konditoren und Metzger bei der Sanierung energetisch ineffizienter Anlagen zur Kälteerzeugung. Unter dem Motto „Eiskalt sparen!“ informierte die Handwerkskammer Reutlingen am 20. Juli über das Förderprogramm und Einsparpotenziale im Betrieb.

Metzger, Bäcker und Konditoren verbrauchen für Prozesskälte überdurchschnittlich viel Strom. Was häufig daran liegt, dass die Anlagen zur Kälteerzeugung ineffizient arbeiten. Experten schätzen, dass rund ein Drittel der Energiekosten durch eine fachgerechte Sanierung eingespart werden könnten.

An diesem Punkt setzt das Landesprogramm „STARKE Bäcker/Konditoren und Metzger“ an. Das Programm umfasst zwei Bausteine: Beim so genannten KälteCheck handelt es sich um eine geförderte Analyse der Anlagentechnik und Verbrauchsdaten durch einen kundigen Fachmann. Die Bestandsaufnahme liefert eine solide Datenbasis und eine detaillierte Berechnung der Einsparungen durch eine neue Anlage. Zudem beteiligt sich das Land mit bis zu 5.000 Euro an den erforderlichen Investitionen.

Faltblatt "STARKE Bäcker/Konditoren und Metzger"

Ansprechpartner ist Dr. Gerd Kleiber, Telefon 07121 2412-143, E-Mail.