29.10.2012

ELStAM - Leitfaden für Lohnbüros

Die Lohnsteuerkarte hat ausgedient. Ab dem 1. Januar 2013 werden die Dokumente durch so genannte Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) abgelöst. Ein aktualisierter Leitfaden erläutert das Verfahren und beantwortet Fragen, die bei der Umstellung auftreten können.

Lohnsteuerkarten wurden letztmalig für das Jahr 2010 verschickt. Daher sollte die Einführung des elektronischen Verfahrens zum Anlass genommen werden zu prüfen, ob die im Lohnkonto gespeicherten Daten aktuell sind. Die ELStAM sind über das ElsterOnline-Portal abrufbar (Registrierung erforderlich).

Der Leitfaden versteht sich als "Erste Hilfe" für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Behandelt werden typische Abweichungen und Probleme beim Abruf, etwa bei der Religionszugehörigkeit und bei Kinderfreibeträgen. Die tabellarische Darstellung erleichtert es, sich kurz und knapp über einzelne Punkte zu informieren. Im Vergleich zu der Version 1.0 sind weitere organisatorische Hinweise eingefügt worden, die Besonderheiten für Arbeitgeber, die die Datenübermittlungen selber durchführen, beschreiben.

Der Leitfaden wird herausgegeben vom Bayerischen Landesamt für Steuern, das für das Elster-Portal verantwortlich zeichnet. Die Broschüre soll laufend aktualisiert werden.

ELStAM - Leitfaden für Lohnbüros (Stand: 1. November 2012)

www.elster.de