Einige Fotos vom Hilfseinsatz in Aljmaš: Material ausladen,

Boden und Decke dämmen,

Rahmen und Wände der Zimmer aufstellen.

Die Wirtschaftsmacht von nebenan hilft. Fotos: Privat

17.07.2014

Endlich ein Dach über dem Kopf

Vor drei Jahren waren Hansi Sauter und Zimmererkollegen aus dem Zollernalbkreis ehrenamtlich in Kroatien, um ein Kinderheim in Breza auszubauen. Dort wurden sie auf eine Familie aufmerksam, der das Nötigste zum Leben fehlt: Schuhe, Kleidung – und ein Dach über dem Kopf. An Pfingsten machten sich die Handwerker wieder auf den Weg.

Manche Bilder bleiben. Wie jene von den Kindern, die barfuß im Schnee stehen, weil sich die Familie Schuhe nicht leisten kann. Sieben Personen leben in einem Rohbau, ohne Heizung auf blanken Betonböden. An Wänden und Decken blüht der Schimmel.  Zimmerermeister Hansi Sauter und Kollegen, die im Rahmen eines Hilfsprojekts des Vereins „Kinder brauchen Frieden e.V.“ in Kroatien unterwegs waren, leisteten Soforthilfe, um wenigstens ein Zimmer bewohnbar zu machen – und versprachen wiederzukommen.

Ein langes Wochenende

An Pfingsten war es dann so weit. Hansi Sauter, André Göggel, Jürgen Fischer, Tobias Henke und Florian Schatz investierten ein „langes Wochenende“, um das Dachgeschoss im Haus der Familie Hađa in Aljmaš auszubauen. Sie dämmten Boden und Dach, bauten Dachfenster ein, verkleideten Decke und Dachschrägen mit Gipsplatten, stellten Wände und bauten Türen ein. Die mittlerweile achtköpfige Familie verfügt nun über drei weitere Zimmer und muss sich vor dem nächsten Winter nicht mehr fürchten. Sauter ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir auch umsetzen. Die Kinder können in absehbarer Zeit einziehen.“

Die Aktion wäre ohne Unterstützer nicht möglich gewesen. Die fand Sauter vor allem bei den Zimmererbetrieben im Zollernalbkreis. Über einen Aufruf, dem eine detaillierte Liste der benötigten Materialien beigefügt war, kamen schließlich Spenden im Wert von über 10.000 Euro zusammen. „Wir im Handwerk haben trotz aller Konkurrenz im Alltagsgeschäft ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl“, erklärt Sauter die große Hilfsbereitschaft. Es sei eine große Motivation, die handwerkliche Kompetenz dafür einzusetzen, einer Familie in Not zu helfen.

Nachhaltige Hilfe

Ebenfalls mit von der Partie ist der Verein „Kinder brauchen Frieden e.V.“ in Hechingen, der weltweit soziale Projekte unterstützt. Das Konzept: Alle Mittel fließen ohne Umwege direkt in die Hilfe vor Ort ein, als Lebensmittellieferung oder eben als Handwerkereinsatz.

„Die Kinder können nichts für die Situation, in der sie aufwachsen und brauchen unsere Unterstützung“, fasst Sauter seine Motivation zusammen. Besonders wichtig ist ihm die Nachhaltigkeit des Engagements. Der nächste Einsatz in Aljmaš kommt bestimmt, die Arbeiten am Haus der Familie Hađa sind noch längst nicht abgeschlossen.

In naher Zukunft wird Sauter wieder für das Projekt trommeln und um Unterstützung werben. Neben Geld, Sachspenden werden natürlich auch Mitstreiter für den Hilfseinsatz vor Ort gesucht. „Wer mitmachen will, darf sich gerne bei mir melden“, sagt Zimmerer Sauter und fügt hinzu: „Auch andere Gewerke sind herzlich willkommen.“

Zum Projekt
„Kinder brauchen Frieden e.V.“ wurde im Jahr 1993 gegründet, als Kinder aus dem damaligen Kriegsgebiet Kroatien eine Freizeit in Hechingen verbringen konnten. Der Verein führt heute weltweit Hilfsprojekte – vom Lebensmitteltransport bis zum Bau und der Instandsetzung von Heimen und Wohnhäusern – durch.

www.kinder-brauchen-frieden.de

Hansi Sauter informiert gerne über das Projekt in Aljmaš: hansisholz[at]gmx.de.

Unterstützer

Mit Spenden und Personal beteiligten sich die Firmen

Anton Braun Sägewerk Holzbau GmbH, Stetten a.k.M.
Holzbau & Zimmerei Tobias Henke, Balingen
Leins Holzbau GmbH, Bietenhausen