Noch bis zum 26. Oktober 2021 können regionale Akteure Anträge für die Förderung ihrer Projektideen bei den Regionalmanagern Hannes Bartholl und Elisabeth Markwardt einreichen. Foto: LEADER Mittlere Alb.

01.10.2021

Endspurt bei LEADER – jetzt noch Fördermittel beantragen

Das EU-Programm LEADER fördert die Entwicklung im ländlichen Raum. Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen in der Region Mittlere Alb können ihre Projekte noch bis zum 26. Oktober 2021 einreichen.

Wer darf einen Antrag stellen?

Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Personengesellschaften, Verbände und Kommunen

Was wird gefördert?

• Bauliche Maßnahmen und Investitionen in Maschinen, Technik und Einrichtung
  • Projekte zur Verbesserung der Grundversorgung vor Ort
  • Investitionen in kleine und mittlere Unternehmen bei Existenzgründung oder Erweiterung des bestehenden Betriebs zur Schaffung neuer Arbeitsplätze
  • Maßnahmen für gemeinschaftliche Einrichtungen wie Museen, Bürgerhäuser, Jugendräume, kulturelle/soziale Institutionen neue Begegnungsräume und öffentliche Plätze
  • Erhaltung und Stärkung der Ortskerne insbesondere durch Umnutzung vorhandener Bausubstanz oder Modernisierungsmaßnahmen

Förderbedingungen

Aktuell stehen 286.000 Euro zur Verfügung. Die Förderung wird als Zuschuss ausgezahlt, der Fördersatz variiert zwischen 30 und 60 Prozent. Projektanträge sind bis spätestens 26. Oktober 2021 bei der Geschäftsstelle in Münsingen einzureichen.

Hinweis für Antragsteller: Es können nur Projekte berücksichtigt werden, die sofort umgesetzt werden können.

Voraussichtlich am 23. November 2021 wird der LEADER-Beirat entscheiden, welche Projekte eine Förderung erhalten.

Ansprechpartner bei der Regionalstelle Mittlere Alb sind
Elisabeth Markwardt, 07381/402 97-02, markwardt[at]leader-alb.de,
Hannes Bartholl, 07381/402 97-01, bartholl[at]leader-alb.de.

Weitere Informationen zum Förderaufruf und zu den Antragsbedingungen unter www.leader-alb.de.