Bild: Energiesparlampen statt Glühbirnen - ein praktischer Vorschlag, die Energiekosten im Haushalt zu senken.

Energiesparlampen statt Glühbirnen - ein praktischer Vorschlag, die Energiekosten im Haushalt zu senken. Foto: Gert Altmann/www.pixelio.de

05.02.2009

Energie sparen mit dem Energie-Sparbüchle

Hätten Sie es gewusst? Ein Grad weniger Raumtemperatur spart sechs Prozent Heizkosten. Das Wirtschaftsministerium hat diesen und viele andere praktische Tipps für Energiesparer zusammengestellt und ein Sparbuch daraus gemacht. Die Idee: Wer seine Einsparungen erfasst, kann ein Energiesparguthaben aufbauen.

Das Energie-Sparbüchle enthält Anregungen für Verbraucher. Es zeigt auf, wo die großen und kleinen Einsparpotenziale im Gebäude, im Haushalt und im alltäglichen Verhalten stecken und wie einfach und schnell im Alltag Energie eingespart werden kann. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Ob richtiges Heizen und Lüften, der Verzicht auf den Stand-by-Betrieb des Fernsehers oder Tipps für Autofahrer - aus vielen kleinen Beträgen kann im Laufe der Zeit eine beachtliche Summe werden. Wie groß die Einsparungen sind, kann im Energie-Sparbüchle eingetragen werden. So können Energiesparer, ganz wie beim klassischen Vorbild, sehen, wie ihr aktuelles Guthaben aussieht. Die Zinsen, die sparsame Verbraucher erzielen können, sind weniger Umweltverbrauch und das Wissen, einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz geleistet zu haben.

Im Serviceteil sind verschiedene Internetadressen aufgeführt, die weitere Anregungen geben oder Ansprechpartner nennen.

Das Energie-Sparbüchle wird herausgegeben vom Informationszentrum Energie beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und kann kostenlos bezogen werden.

Bestellungen beim Wirtschaftsministerium unter Telefon 0711 123-2552, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailpoststelle[at]wm.bwl.de oder online auf der Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage des Ministeriums.