Foto: FotoHiero / Pixelio

04.08.2015

Energieeffizient bauen in Spanien

Eine Unternehmerreise nach Barcelona und Mallorca vom 9. bis 11. November 2015 bietet Handwerksbetrieben die Möglichkeit, vor Ort Kontakte zu potentiellen Kunden zu knüpfen.

Die spanische Bauwirtschaft hat sich erholt. Ein attraktives Geschäftsfeld für deutsche Bau- und Ausbaubetriebe ist die Renovierung und Sanierung von Hotels und Ferienimmobilien. Der Trend geht in Richtung gehobene Ausstattung und Luxussanierungen. Außerdem gewinnt aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben das Thema Energieeffizienz an Bedeutung.

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Unternehmerreise „Energieeffizientes Bauen und gehobener Innenausbau“ vom 9. bis 11. November 2015 richtet sich an Handwerksunternehmen, die sich ein Bild von diesem Markt machen wollen.

Auf dem Programm stehen unter anderem Baubesichtigungen in Palma de Mallorca und Barcelona, Workshops und eine Kooperationsbörse mit möglichen Geschäftspartnern und Branchenexperten. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer das Serviceangebot der Außenhandelskammer und deren Netzwerk kennen.

Die Reise ist Teil des Markerschließungsprogramms des BMWi. Die Teilnehmer tragen lediglich die Kosten für Reise, Übernachtung und Verpflegung. Anmeldeschluss ist der 4. September 2015.

Faltblatt zur Unternehmerreise

Ansprechpartnerin ist Gabriele Hanisch, Handwerk International Baden-Württemberg, Telefon 0711 1657-241, E-Mail: gh[at]handwerk-international.de.