28.01.2010

Energiesparförderung: Tipps für Kunden

Energie sparen schont die Umwelt und den Geldbeutel - und wird vom Staat gefördert. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat die wichtigsten Infos für Bauherren und Eigentümer in einem Faltblatt zusammengestellt.

Handwerksbetriebe können den Flyer als Kundeninformation einsetzen. Er gibt einen Überblick über die aktuellen Programme der KfW-Förderbank. Diese orientieren sich seit April 2009 an den neu eingeführten KfW-Effizienzhausstandards. Wichtigste Neuerung: Die Höhe der Förderung, etwa durch zinsverbilligte Kredite oder Zuschüsse, bemisst sich an der Effizienzklasse, die ein saniertes Gebäude oder ein Neubau erreichen. Hinweise zur steuerlichen Absetzbarkeit der Sanierungskosten runden den Service ab.

Der Flyer „Energetisch sanieren und bauen – Fakten zur Förderung“ kann bei der Marketing Handwerk GmbH bestellt werden.

undefinedMuster

undefinedBestellformular