16.07.2008

Engagement: Ehrenamtliche Jobpaten für Hauptschüler gesucht

Sie begleiten Schüler der Matthäus-Beger-Schule in Reutlingen beim Start in die Berufsausbildung, sind Ansprechpartner, Bewerbungstrainer und Motivator.

Wenn der Hauptschulabschluss in Gefahr ist, sinken die Chancen, einen Ausbildungsplatz aus eigener Kraft zu finden, auf Null. An diesem Punkt setzen die Stadt Reutlingen, der Diakonieverband Reutlingen gemeinsam mit den Hauptschulen an. Die Idee: Ehrenamtliche Paten sollen Schüler der 8. Klasse längerfristig zur Seite stehen und den Jugendlichen helfen, den Übergang in das Arbeitsleben erfolgreich zu meistern.

Die Handwerkskammer Reutlingen unterstützt diese Initiative. Aktuell werden Mentoren gerade auch aus dem Handwerksbereich für die Matthäus-Beger-Schule in Reutlingen gesucht. Ihre Aufgabe:

• Sie betreuen eine Gruppe von fünf bis sieben Schülern der 8. Klasse im Bereich „Berufsvorbereitung“.
  • Sie begleiten die Schüler aktiv. Zum Beispiel im Rahmen des Bewerbertrainings oder beim Betriebsbesuch.
  • Der Zeitaufwand beträgt ein bis zwei Stunden pro Woche und kann flexibel gestaltet werden.

Die Mentoren arbeiten ehrenamtlich. Der regelmäßige Austausch mit anderen Mentoren und Fortbildungen durch qualifizierte Fachleute helfen beim Einstieg und erleichtern die Arbeit.

Der ideale Kandidat für das Mentorenamt ist Ausbilder oder Senior, will sich für junge Menschen engagieren und die Jugendlichen motivieren und stärken.

Kontakt
Matthäus-Beger-Schule, Herr Huckauf-Schwarz, Rektor, Telefon 07121 303-4587, E-Mail undefinedbeger-schule[at]reutlingen.de.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Telefon 07121 2412-210, E-Mail undefinedrainer.neth[at]hwk-reutlingen.de.