18.11.2008

Erbschaftssteuerrechner verfügbar

Über die Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen kann auf einen Erbschaftssteuerrechner zugegriffen werden, der einen ersten Überblick über die voraussichtliche Erbschaft- bzw. Schenkungsteuer geben kann, die bei einer Unternehmensübergabe anfallen wird.

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, hatte nach der Einigung der Großen Koalition auf die geplante Reform des Erbschaftssteuerrechts begrüßt, dass insbesondere die Verbesserungsvorschläge des Handwerks aufgenommen wurden, wonach Betriebsübergaben mittelständischer Betriebe jetzt deutlich von der Erbschaftssteuer verschont werden.

Die zweite und dritte Lesung im Deutschen Bundestag wird voraussichtlich am 27./28. November 2008 stattfinden. Der Bundesrat hat für den 12. Dezember 2008 eine Sondersitzung angesetzt. Auch ohne Zustimmung der Landesregierungen, an der die FDP beteiligt ist, verfügt die große Koalition über die im Bundesrat erforderliche Stimmenanzahl von 35 Stimmen, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Erbschaftsteuerreform zum 1. Januar 2009 in Kraft tritt.

undefinedDen Erbschafssteuerrechner finden Sie hier.