04.12.2008

Erbschaftsteuer: Die Reform auf einen Blick

Das Bundesverfassungsgericht hatte den 31. Dezember 2008 als letzten Termin festgelegt. Kurz vor Toresschluss hat sich die Große Koalition auf eine Reform des Erbschaft- und Schenkungsteuerrechts verständigt. Welche Änderungen zum 1. Januar 2009 in Kraft treten, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks in einem Flyer zusammengefasst.

Das Faltblatt informiert Betriebsinhaber über die wichtigsten Neuerungen der Erbschaftsteuerreform. Behandelt werden die  Auskunft über die neuen Bewertungsvorschriften, die Begünstigung von Betriebsvermögen, die Wahlmöglichkeiten der Steuerpflichtigen sowie die neuen Freibeträge. Wie viel Steuer im konkreten Fall anfällt, wird mittels Beispielrechnungen und Tabellen erläutert.

Der kostenlose Flyer (Stand: Dezember 2008) kann angefordert werden unter undefinedpresse(at)hwk-reutlingen.de. Der Versand erfolgt im Januar.

undefinedMusterexemplar

Steuerrechner

Mit diesem Erbschaftsteuerrechner möchten wir Ihnen einen Überblick über die voraussichtliche Erbschaft- bzw. Schenkungsteuer geben, die bei einer Unternehmensübergabe anfallen wird.

undefinedErbschaftsteuerrechner