Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold, Joachim Wohlfeil (Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe), die Buchbinderin Jana Kahrens, die Raumausstatterin Rita Irßlinger, die Sattlerin Sina Fath, der Systemelektroniker Patrick Hohbach, der Technischer Modellbauer Fabian Baumgärtner, der Zimmerer Marcel Renz, Karl-Heinz Goller (Leiter der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen) und Dr. Joachim Eisert (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen) (v.li.n.re.).

Das Gesellenstück der Buchbinderin Jana Kahrens.

03.11.2015

Erfolg auf ganzer Linie

Erneut haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend großartig abgeschnitten: 25 der insgesamt siebenundvierzig Junghandwerkerinnen und -handwerker aus dem Kammerbezirk Reutlingen konnten sich beim diesjährigen gewerkeübergreifenden Wettbewerb des Handwerks auf dem Siegertreppchen beim Landeswettbewerb platzieren.

Neben den neun ersten Landessiegern gingen neun zweite und sieben dritte Plätze an die Teilnehmer aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb; hinzu kam ein erster Platz bei dem Wettbewerb „Die gute Form – Handwerker gestalten“. Als Bewertungskriterien zählten – abhängig vom Ausbildungsberuf – die Qualität des Gesellenstücks bzw. der erstellten Arbeitsprobe oder das Gesellenprüfungsergebnis.

„Das ist ein großartiger Erfolg der Auszubildenden“, meint Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert. Er bedankte sich aber auch ausdrücklich bei den Betrieben und deren Ausbildern für die Zeit und das Engagement in Sachen Mitarbeiterqualifikation: „Mit diesem Zusammenspiel von motivierten Betrieben und solch leistungsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist mir um die Zukunft unseres Wirtschaftszweigs nicht bange.“

Den erfolgreichen Nachwuchshandwerkern stünden daher auch in Zeiten von Fachkräftemangel und Nachfolgersuche viele Türen offen. Es sei nun im Grunde ein logischer Schritt für viele Gesellinnen und Gesellen, den Meistertitel zu erwerben.

Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker hatten am Samstag, dem 31. Oktober 2015, bei der Feierstunde in Pforzheim ihre Siegerurkunden erhalten. Der Sieg bei dem Berufswettbewerb auf Landesebene bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, der seinen Abschluss am 5. Dezember in Frankfurt/Main findet.

Die Handwerkskammer Reutlingen wird alle Sieger am 9. Dezember 2015 in Baiersbronn ehren. Seit 1951 werden bei dem Wettbewerb die besten Nachwuchstalente auf Kammer-, Landes- und Bundesebene ermittelt werden.

Die Namen der Landessiegerinnen und -sieger sowie die Ausbildungsbetriebe finden Sie hier als pdf.