07.11.2005

Erfolgreich beim Landeswettbewerb

Dreizehn erste Landessieger aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen wurden am vergangenen Wochenende im Europa-Park Rust ausgezeichnet.

Mit insgesamt 21 Siegern beim Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2005 auf Landesebene können die Ausbildungsbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen ein außerordentlich gutes Ergebnis vorweisen.

Um Landessieger zu werden, sind gute Leistungen bei der Gesellenprüfung nachzuweisen, und zwar eine Note von 2,4 oder besser, sowohl in der Kenntnis- als auch in der Fertigkeitsprüfung.

Die dreizehn ersten Landessieger haben sich zugleich für die Bundesentscheidung in Düsseldorf qualifiziert. Außerdem gingen noch vier zweite Plätze und vier dritte Plätze in den Kammerbezirk Reutlingen.

Die Holzbildhauerin Sarah Redlich aus Illmensee wurde außerdem nicht nur 1. Landessiegerin, sondern darüber hinaus noch 1. Preisträgerin im Wettbewerb "Die Gute Form".

Die Einsatzbereitschaft und der Wille zur Leistung des Nachwuchses in den Handwerksbetrieben der Region kann nach Ansicht von Kammerpräsident Joachim Möhrle nicht hoch genug eingeschätzt werden. "Sie haben bewiesen, welches Potenzial in unserer Jugend steckt“, beglückwünschte er die Siegerinnen und Sieger auch in seiner Funktion als Landeshandwerkspräsident.

Eine Feierstunde zu Ehren aller Kammer-, Landes- und Bundessieger wird in diesem Jahr von der Handwerkskammer Reutlingen am 7. Dezember 2005 in Freudenstadt veranstaltet.

Die Sieger sind:
Automobilkaufmann Michael Binder 78628 Rottweil (Autohaus Karl Eppler 72461 Albstadt)
Buchbinderin (Fachrichtung Einzel- und Sonderfertigung) Katharina Lässig 72587 Römerstein (Helmut Raum Buchbinderei & Restaurierungen 72587 Römerstein)
Elektroinstallateur Andreas Holzmüller 72108 Rottenburg (Elektro Schäfer 72108 Rottenburg)
Glaser Theodor Schneider 72270 Baiersbronn (Fritz Morlock Fensterfabrik GmbH 72270 Baiersbronn)
Holzbildhauerin Sarah Redlich 88636 Illmensee (Heimschule Kloster Wald 88639 Wald)
Informationselektroniker (Fachrichtung Bürosystemtechnik) Maik Joachim Guthauser 72766 Reutlingen (Morgenstern AG 72770 Reutlingen)
Kachelofen- und Luftheizungsbauer Sebastian Bayer 88529 Zwiefalten (Norbert Arnold GmbH 72534 Hayingen)
Mechatroniker Benjamin Schmid 72119 Ammerbuch (GSN Maschinen-Anlagen-Service GmbH 72108 Rottenburg)
Metallblasinstrumentenmacher Kornelius Hils 72574 Bad Urach (Musikhaus Matthias Beck 72581 Dettingen)
Sattlerin Eva-Maria Haas 72810 Gomaringen (Fahrsportsattlerei Mönch 72290 Loßburg)
Zweiradmechaniker Thorsten Hirth 72184 Eutingen (ZMG Motorsport 72186 Empfingen)