Komponenten für den Maschinenbau: Geschäftsführer Klaus Mayer und Yvonne Mayer beim Rundgang durch die Ausstellung.

29.07.2016

Erfolgreiche Patentschmiede

Klaus Mayer ist Konstrukteur aus Leidenschaft. Seine ersten Kunden fand der Werkzeugmacher-Meister, der sich im Jahr 1989 im Nebenerwerb selbständig machte, in Ausrüstern der Fensterbaubranche. Heute nutzen Maschinenbauer aus dem In- und Ausland die Komponenten der Firma Somatec in Ilmensee.

Eine Bohreinheit zur Bearbeitung von Fenster- und Türprofilen legte die Basis für das Unternehmen. Mayer versah die Baugruppe mit einer Steuerung, die Profilhohlräume und die jeweilige Bohrungsebene automatisch erkennt, und ließ sich die Entwicklung patentieren. Seither sind zahlreiche innovative Produkte hinzugekommen, wie etwa ein pneumatischer Spannzylinder, der erste seiner Art, der von der Berufsgenossenschaft zum Spannen ohne weitere Sicherheitseinrichtungen zugelassen wurde. „Es dürfte kaum noch einen Betrieb geben, der eine solche Bandbreite abdeckt“, sagt Mayer.

Zu den Kunden zählen Hersteller von Holz- und Textilmaschinen, aber auch Automobilkonzerne und deren Zulieferer. Rund ein Viertel der Produktion entfällt auf den Fensterbau. Um einen hohen Qualitätsstandard zu sichern und flexibel auf Bestellungen reagieren zu können, fertigt und montiert Somatec sämtliche Bauteile selbst. Lediglich die Oberflächenbehandlung wird außer Haus erledigt. „Wir arbeiten zu 100 Prozent handwerklich“, betont Yvonne Mayer, die nach dem Abschluss ihres Maschinenbau-Studiums vor vier Jahren als technische Konstrukteurin ins elterliche Unternehmen eingetreten ist.

Es handelt sich um ein erfolgreiches und krisenfestes Geschäftsmodell. „Wir hatten bislang kaum eine Krise zu meistern“, freut sich Mayer senior. Selbst der drastische Auftragseinbruch im Maschinenbau des Jahres 2009 habe sich nicht bemerkbar gemacht. Somatec ist kontinuierlich gewachsen. Aktuell entsteht ein Erweiterungsbau, mit dem die Lagerkapazitäten deutlich erhöht werden.

Die wichtigste Plattform zur Kundenakquise sind nach wie vor Messen. Das Internet gewinne an Bedeutung, meint Yvonne Mayer. Andere Formen der Digitalisierung, wie etwa die direkte Übernahme von CAD-Daten in die Produktion, seien bislang noch kein Thema. Der Einstieg wäre schon heute problemlos möglich. Illmensee ist an das Breitbandnetz angeschlossen.

„Wir setzen auf Qualität“, betont Klaus Mayer. In einen Preiswettbewerb will der Zulieferer nicht einsteigen. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. Umso wichtiger ist es, die eigenen Stärken herauszuarbeiten. Eine davon ist es, immer wieder neue Lösungen und Produkte zu entwickeln. Im vergangenen Jahr wurde Somatec für seine Innovationen mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet. Die Jury des bundesweiten Wettbewerbs lobte unter anderem die konsequente Einbindung der aktuell 14 Mitarbeiter in die Entwicklungsarbeit. „Ohne gute Mitarbeiter geht gar nichts“, ist sich Klaus Mayer sicher.

www.somatec-mb.de