08.03.2005

Erfolgreicher Abschluss

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, konnte am 8. März 2005 insgesamt 83 Betriebswirten zu dem erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung gratulieren.

Die Teilnehmer, von denen der überwiegende Teil bereits einen Meisterbrief vorweisen konnte, hatten sich in über 500 Unterrichtsstunden die Grundlagen moderner Unternehmensführung angeeignet.

Möhrle hob hervor, dass die Betriebswirte in der Lage sein müssten, sowohl ihr handwerkliches und technisches Wissen aber auch ihre Managementqualitäten so einzusetzen, dass Sie von ihren Mitarbeitern wie auch von den Kunden verstanden werden.

Insgesamt sei festzustellen, dass der beruflichen Weiterbildung eine ständig wachsende Bedeutung zukomme. Deshalb gelte nicht nur für die frischgebackenen Betriebswirte, dass sie sich in Zukunft ständig weiter qualifizieren müssten. In gleichem Maße müssten sie auch ihren Mitarbeitern Fortbildungen ermöglichen und so das Schlagwort vom "Lebenslangen Lernen" mit Leben füllen.

Für die Betriebswirte selbst könne er auf eine positive Entwicklung hinweisen: Ihnen stehe jetzt auch der Weg zur Hochschule offen. Die Gewerbeakademie der Handwerkskammer Reutlingen biete das berufsbegleitende Studium zum Bachelor of Business Administration (BBA) in Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Hochschule an.

Damit sei es möglich, einen international anerkannten Universitätsabschluss zu erwerben. Der Betriebswirt-Abschluss werde voll angerechnet, das Studium dauere deshalb nur noch sechs Semester. Damit sei das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht: Ein Master-Studiengang könne angehängt werden, selbst die Promotion sei anschließend möglich.

Einen besonderen Glückwunsch sprach Präsident Möhrle dem Zimmerermeister Günter Klingenstein aus Trochtelfingen aus: Mit der außergewöhnlichen Durchschnittsnote von 1,1 war er bester Teilnehmer der Weiterbildung.

Bilder der Abschlussfeier finden Sie hier.

Gewerbeakademie der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 0 71 21/24 12-323.